Fischer filmen toten Wal - dann explodiert das Tier plötzlich

San Francisco - In der Tomales Bay im US-Bundesstaat Kalifornien filmten Fischer ein besonderes Naturspektakel: Ein toter Wal explodierte wenige Meter vom Boot entfernt. Ein ekliger und zugleich faszinierender Anblick.

Ein toter Pottwal treibt in der Nordsee vor Helgoland. (Symbolbild)
Ein toter Pottwal treibt in der Nordsee vor Helgoland. (Symbolbild)  © dpa/Rebecca Störmer

Bei der Explosion handelt es sich keinesfalls um einen Unfall oder eine besonders grausame Art der Tierquälerei - stattdessen war es ein völlig natürlicher Vorgang.

In dem kurzen Videoclip ist nicht genau zu erkennen, um was für eine Art es sich bei dem auf dem Rücken treibenden Wal handelt - es könnte ein Buckelwal oder ein Grauwal gewesen sein, da diese oft vor den Küsten San Franciscos zu sehen sind. Auch ist es denkbar, dass es sich um einen Blauwal handelte.

Wie die Seite iflsience.com schreibt, ist eine derartige Explosion der riesigen Meeres-Säugetiere keine Seltenheit - wenn sie doch auch bislang nur äußert selten auf Kamera festgehalten worden sind.

Neugierige Füchse brechen ein: "Showdown" mit Sicherheitsleuten
Tiere Neugierige Füchse brechen ein: "Showdown" mit Sicherheitsleuten

Die Sauerei spielt eine Rolle in der natürlichen Verwesung der Wale. Unmengen von Gas befanden sich im Falle des toten Tieres aus dem Video im Bauch des Meeresbewohners.

Wenn sie es nicht durch die großen, schweren Körper aus dem gigantischen Mund in die Freiheit schaffen, suchen sie sich an anderer Stelle den Weg.

Nichts für schwache Nerven: Das eklige Naturschauspiel im Video

Das kann dann schonmal auf derart spektakulär eklige Weise passieren, wie es nun vor der Westküste der USA gefilmt wurde.

Urplötzlich schießt eine große Ladung Blut aus dem Wal, das Wasser färbt sich rot. Nur wenige Augenblicke später ist zu sehen, wie die Gedärme des Tieres aus dem Körper schwimmen.

Für Beruhigung beim Zuschauer dürfen die Gedanken sorgen, dass der Wal keinen Schmerz mehr fühlte. Außerdem gehört die Explosion zum berühmten "Circle of Life" - dem Kreislauf des Lebens.

Denn nun können sich viele andere Meeresbewohner oder Vögel von dem Fleisch des toten Tieres ernähren.

Titelfoto: dpa/Rebecca Störmer

Mehr zum Thema Tiere: