Giftschlangen-Alarm! Doch als die Feuerwehr eintrifft, müssen alle lachen

Wiesbaden - Taucht eine exotisch wirkende Schlange in einem Vorgarten oder einem Wohngebiet auf, ist das durchaus ein Grund, den Notruf zu wählen. Das rätselhafte Reptil könnte ja giftig sein! Doch eine Schlangen-Sichtung in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden hatte am gestrigen Mittwochabend einen ziemlich heiteren Ausgang.

Geschulte Schlangenfänger der Wiesbadener Feuerwehr rückten aus, doch ihr Einsatz nahm eine überraschende Wendung. (Symbolbild)
Geschulte Schlangenfänger der Wiesbadener Feuerwehr rückten aus, doch ihr Einsatz nahm eine überraschende Wendung. (Symbolbild)  © Montage: Martin Schutt/dpa , Matthias Bein/dpa

Wie die Feuerwehr Wiesbaden am heutigen Donnerstagmorgen über Twitter mitteilte, hatte "ein aufmerksamer Bürger" in einem Gebüsch im Stadtteil Bierstadt eine ungewöhnliche Schlange entdeckt und daraufhin Alarm ausgelöst.

Umgehend wurden Feuerwehrkräfte in den Ortsteil entsandt, um das Reptil in Augenschein zu nehmen und - sollte es sich um eine Giftschlange handeln - auch einzufangen.

Tatsächlich stellte es sich als sehr einfach heraus, die Schlange zu fangen, denn wie die "geschulten Einsatzkräfte" der Feuerwehr schnell merkten: Das bedrohlich anmutende Reptil "war nur aus Gummi", wie es in dem Tweet heißt.

Beppo ist ein wahrer Vorzeige-Hund: Doch eine Schwachstelle hat der Border-Terrier
Tiere Beppo ist ein wahrer Vorzeige-Hund: Doch eine Schwachstelle hat der Border-Terrier

Die Schlangenfänger dürften herzlich gelacht haben. Natürlich gaben sie umgehend mittels Funk Entwarnung an die Einsatzzentrale durch.

Mit diesem Tweet informierte die Wiesbadener Feuerwehr über den Fang einer Gummi-Schlange

Nicht jede exotische Schlange ist aus Gummi: Amerikanische Kornnatter erschreckt Anwohner

Das Foto zeigt die sehr realistisch anmutende Gummi-Schlange, die am Mittwochabend für Alarm in Wiesbaden-Bierstadt sorgte.
Das Foto zeigt die sehr realistisch anmutende Gummi-Schlange, die am Mittwochabend für Alarm in Wiesbaden-Bierstadt sorgte.  © Screenshot/Twitter-Feuerwehr Wiesbaden

Dem Mann, welcher den falschen Schlangen-Alarm ausgelöst hatte, ist aber nicht wirklich ein Vorwurf zu machen. Ein zusammen mit dem Tweet der Wiesbadener Feuerwehr veröffentlichtes Foto zeigt, dass die Gummi-Schlange auf den ersten Blich täuschend echt aussieht.

Das Spielzeug stellt eine dunkelbraun gefärbte Schlange dar, die zu einem Kreis zusammengerollt ist und ihren spitzen Kopf anhebt, als ob etwas ihre Aufmerksamkeit erregt hätte.

Wie die Schlangen-Nachbildung in das Gebüsch in Wiesbaden-Bierstadt gelangte, ist unklar.

Jogger getötet: Italienische "Problembärin" soll nach Thüringen gebracht werden!
Tiere Jogger getötet: Italienische "Problembärin" soll nach Thüringen gebracht werden!

Wurde das Gummitier dort nur versehentlich platziert oder hat sich jemand einen bösen Scherz erlaubt? Gegenwärtig kann hierüber nur spekuliert werden.

Doch nicht jede exotische Schlange, die plötzlich in Deutschland auftaucht und Anwohner erschreckt, ist aus Gummi. Erst Ende Juni wurde in Friedberg nördlich von Frankfurt am Main eine Kornnatter gesichtet und eingefangen.

Das orangerote Reptil hielt sich auf einer Straße in einem Wohngebiet auf. Normalerweise leben diese - zum Glück ungiftigen - Schlangen in Nordamerika.

Titelfoto: Montage: Martin Schutt/dpa , Matthias Bein/dpa, Screenshot/Twitter-Feuerwehr Wiesbaden

Mehr zum Thema Tiere: