Abschied für immer: Frau rührt Menschen mit bewegendem Video ihres Hundes zu Tränen

Netz - Dieses TikTok-Video geht so vielen Menschen unter die Haut. Vergangene Woche veröffentlichte das Frauchen von Hunde-Dame Jersey den herzzerreißenden Clip. Es sind die letzten Aufnahmen der Hündin, bevor sie starb.

Mit einem rührenden Video berichtete diese TikTok-Userin vom traurigen Ende ihrer geliebten Hündin.
Mit einem rührenden Video berichtete diese TikTok-Userin vom traurigen Ende ihrer geliebten Hündin.  © Bildmontage: TikTok/Screenshots/ vbn4012

In dem Video, das binnen einer Woche mehr als fünf Millionen mal angeklickt wurde, ist Folgendes zu sehen: Hündin Jersey versucht gerade eine kurze Treppe hochzulaufen, scheitert jedoch an ihrer Schwäche. Erschöpft fällt das Tier zurück auf den Boden.

In den Untertitel des Videos (siehe unten) schrieb ihre Besitzerin: "Der Moment, in dem sie mich wissen ließ, dass es vorbei war."

Im Kommentar neben dem Clip führte das Frauchen weiter aus: "Ich werde den Ausdruck der Niederlage in den Augen meines süßen Mädchens an diesem Tag niemals vergessen. Etwas, das immer so einfach war, war plötzlich unmöglich. Ich vermisse dich jeden einzelnen Tag, Jersey."

Ohne Herz: Dackelwelpe bei null Grad einfach auf der Straße ausgesetzt
Hunde Ohne Herz: Dackelwelpe bei null Grad einfach auf der Straße ausgesetzt

Viele User waren angesichts dieser traurigen Geschichte betroffen. In der Kommentarspalte nutzten nicht wenige Tränen vergießende Emojis. Manche schrieben von ähnlichen Erfahrungen.

Doch hatte Jerseys Halterin womöglich etwas zu viel in den Blick des Hundes hineininterpretiert?

Newsweek hakte bei der Tierärztin Paola Cuevas nach. Die Expertin erklärte: "Hunde sind empfindungsfähige Wesen. Sie haben Emotionen und Gefühle. Sie sind in der Lage, Schmerz zu empfinden und sie sind auch in der Lage zu genießen. Genau wie bei Menschen kann ein Hund, der zu alt ist oder sehr krank, schwach oder voller Schmerzen ist, so aussehen, als ob er bereit wäre, zu gehen."

Halter sollten dann laut Cuevas nicht versuchen, das Leben des geliebten Vierbeiners unnötig zu verlängern. "Es ist zwar schwer, sich von einem treuen Gefährten zu verabschieden. Aber wenn wir die Möglichkeit haben, seine Schmerzen und sein Leiden zu verhindern, sollte dies Vorrang vor unserer Bindung an ihn haben", so die Tierärztin.

Schmerz zu verhindern sei ein Akt der Liebe, erklärte Cuevas. Diese Worte sollten sich Hundebesitzer zu Herzen nehmen, wenn es bei ihren Lieblingen so weit ist.

Titelfoto: Bildmontage: TikTok/Screenshots/ vbn4012

Mehr zum Thema Hunde: