Aggressiv und gefährlich: Gibt es für Problemhund Oskar noch eine Chance?

Dessau - Als Problemhund zog der kleine Jack-Russel-Mischling Oskar bei Vanessa Bokr und ihren Hellhounds im niedersächsischen Bispingen ein. Die VOX-Sendung "Bunte Hunde" zeigt am kommenden Samstag, wie es dem Hund nach seiner Abholung aus dem Tierheim erging.

Drei Monate nach seiner Rettung aus dem Zwinger hat sich Oskar schon deutlich verändert.
Drei Monate nach seiner Rettung aus dem Zwinger hat sich Oskar schon deutlich verändert.  © RTL / DOCMA TV

Drei Monate nach seinem Einzug bei Hundetrainerin Vanessa Bokr und den Hunden der Hellhound Foundation in Bispingen erkennt man den aggressiven Oskar kaum wieder. Bedrückt und schüchtern liegt der kleine Jack-Russel-Mischling auf seinem Bettchen.

Als unnahbarer Problemhund war Oskar aus dem Tierheim Dessau bei Vanessa untergekommen. Mehrere Beißvorfälle und sein aggressives Verhalten verliehen ihm seinen Spitznamen "Böller".

In den drei Monaten, die Böller nun mit Vanessa verbracht hat, hat sich viel getan. Ohne Maulkorb läuft er durch das Haus, lässt sich streicheln und freut sich, Vanessa zu sehen.

Malte Zierden rettet nach OP wieder Hunde in der Ukraine: "Ich bin kein Held"
Hunde Malte Zierden rettet nach OP wieder Hunde in der Ukraine: "Ich bin kein Held"

"Es ist immer so ein bisschen die Sache: Bleibt er bei der Meinung, dann hat man natürlich viel zu erarbeiten. Oder ist das aus einer Hilflosigkeit heraus entstanden, weil ihm einfach niemand gesagt hat, was geht und was nicht? Wir haben es zum Glück mit Fall zwei zu tun. Also Böller ist eigentlich nicht so", erklärt Vanessa Böllers Verhalten.

Sicherlich sei er kein unproblematischer Hund, aber dennoch inzwischen sehr umgänglich: "Mittlerweile ist das echt ein lustiger kleiner Typ, der sich einfach nur freut. Also ich krieg hier jeden Morgen Bussi von ihm", so Vanessa.

Oskars letzte Chance: Wesenstest soll beweisen, dass er kein hoffnungsloser Fall ist

Ob es für Oskar noch eine zweite Chance gibt, um ein neues Leben zu beginnen, entscheidet der Wesenstest. Besonders die tierärztliche Untersuchung macht ihm zu schaffen.
Ob es für Oskar noch eine zweite Chance gibt, um ein neues Leben zu beginnen, entscheidet der Wesenstest. Besonders die tierärztliche Untersuchung macht ihm zu schaffen.  © RTL / DOCMA TV

In der kommenden "Bunte Hunde"-Folge am Samstag muss sich Oskar einem ganz besonderen Test stellen.

Bei dem Wesenstest geht es darum, zu beweisen, dass der Rüde kein hoffnungsloser Fall ist. Denn besteht er die Prüfung, kann Oskar weitervermittelt werden und ein neues Leben beginnen.

40 Situationen sollen ihn an seine Grenzen bringen. Bei allen ist Vanessa dabei, darf Oskar aber weder helfen noch korrigieren oder loben.

Putziges Hunde-Mädchen sucht ein Zuhause, aber es gibt einiges zu beachten
Hunde Putziges Hunde-Mädchen sucht ein Zuhause, aber es gibt einiges zu beachten

Vanessa und eine ihrer Helferinnen spielen das Szenario des Tests am Vortag schon einmal durch. Doch überzeugt sie die Generalprobe nicht wirklich. Wird Oskar zu grob angefasst, wird er zum Böller.

Aus diesem Grund macht besonders die ärztliche Untersuchung Vanessa und ihrem Schützling zu schaffen, denn beim Abtasten rastet der Rüde komplett aus.

"Für Böller und für uns steht viel auf dem Spiel, weil die Foundation nur darüber weiterlaufen kann, wenn wir Hunde wieder vermitteln können. Das Vermitteln ist für uns die Priorität", erklärt Vanessa. Das Bestehen des Tests ist also Oskars letzte Chance auf ein Leben in einer Familie.

Wie er sich bei der Prüfung schlägt und ob es letztendlich zum Bestehen reicht, könnt Ihr am Samstag in der Sendung "Bunte Hunde" um 19.10 Uhr auf VOX oder schon jetzt auf Abruf auf RTL plus sehen.

Titelfoto: RTL / DOCMA TV

Mehr zum Thema Hunde: