Alter Hund hat nicht mehr lange zu leben: Als er einen Welpen trifft, geschieht etwas Wunderbares

Austin (Texas/USA) - Ist es eine gute Idee, einem alten, treuen Hund einen jungen, wilden Welpen zur Seite zu stellen? Diese Frage dürfte sich auch das Frauchen von Hunde-Dame Roxy gestellt haben, ehe sie sich dazu entschied, den 15 Jahre alten Vierbeiner mit dem Jungtier zu konfrontieren. Mittlerweile ist Roxy nicht mehr am Leben. Doch eine "Antwort" auf die Idee ihrer Besitzerin hatte sie noch geben können.

Die 15 Jahre alte Hunde-Dame Roxy reagierte zunächst sehr passiv auf Olive.
Die 15 Jahre alte Hunde-Dame Roxy reagierte zunächst sehr passiv auf Olive.  © Bildmontage: TikTok/Screenshots/_olives_odyssey_

Anfang Oktober stellte die US-Amerikanerin aus Austin das zugehörige Throwback-Video auf TikTok ein. Es wurde schnell zu einem viralen Hit, der viele Herzen schmelzen ließ.

Das ist in dem Video zu sehen: Labrador-Hündin Roxy ist ihr Alter anzumerken. Müde liegt das Tier auf seinem Plätzchen, als Golden-Retriever-Mädchen Olive versucht, Kontakt aufzunehmen.

Immer wieder probiert die junge Hündin, Roxy aus der Reserve zu locken, tippt sie dafür oft mit der Pfote an. Schließlich interagieren die süßen Fellnasen mehr miteinander, scheinen beste Freunde zu werden.

Freundlicher Labrador-Mix einfach ausgesetzt: Wer kümmert sich jetzt um Billy?
Hunde Freundlicher Labrador-Mix einfach ausgesetzt: Wer kümmert sich jetzt um Billy?

Fast 700.000 User klickten das rührende Werk seither an. Knapp 95.000 vergaben ein Like. In der Kommentarspalte sammelten sich in erster Linie Herzchen-Emojis.

Doch war die Entscheidung, diese ungleichen Hunde zusammenzubringen, wirklich so eine gute Idee gewesen?

Hunde-Zusammenführung kein Selbstläufer

Roxy konnte Olive später gut annehmen, soll laut ihrem Frauchen eine tolle Zeit mit dem Jungtier gehabt haben.
Roxy konnte Olive später gut annehmen, soll laut ihrem Frauchen eine tolle Zeit mit dem Jungtier gehabt haben.  © TikTok/Screenshot/_olives_odyssey_

Im Falle von Roxy und Olive mit Sicherheit. So gab deren Frauchen im Untertitel des Videos an, dass der Welpe das letzte Jahr von der Labrador-Hündin so viel glücklicher gemacht habe.

Allerdings hätte die ganze Sache auch nach hinten losgehen können. Denn es gibt keine Garantie, dass sich zwei so ungleiche Hunde gut verstehen. So können Jungtiere bei alten Vierbeinern durchaus Stress und Traurigkeit auslösen, schreibt Newsweek.

Andererseits kann es auch so laufen, wie im vorgestellten Fall. Die Haustier-Website Pet Place erklärt: "In gewisser Hinsicht ist es sinnvoll, einem älteren Hund einen neuen Welpen anzuschaffen. Welpen können älteren Hunden Gesellschaft leisten, ihnen helfen, aktiv zu bleiben, ihren Geist wach zu halten und sogar ihre Lebenserwartung zu erhöhen."

Tierpfleger reiben sich die Augen, als sie in diesen Karton sehen
Hunde Tierpfleger reiben sich die Augen, als sie in diesen Karton sehen

Roxy konnte ihr Glück mit Olive augenscheinlich annehmen. Ein Selbstläufer sind solche Zusammenführungen allerdings nicht.

Titelfoto: Bildmontage: TikTok/Screenshots/_olives_odyssey_

Mehr zum Thema Hunde: