Assistenzhund döst ein: Seine Reaktion beim Aufwachen sorgt für großes Gelächter

USA - Eigentlich soll Assistenzhund Oso auf seinen Besitzer Rob aufpassen. Dummerweise döste der Vierbeiner kürzlich bei dieser Mission ein. Dessen Herrchen, ein behinderter Armee-Veteran, konnte sich im Nachhinein köstlich über die Reaktion des Diensthundes beim Aufwachen amüsieren. Doch auch Hunderttausende TikTok-User hatten ihren Spaß.

Wer schläft denn da im Dienst? Oso ist nicht ganz bei der Sache.
Wer schläft denn da im Dienst? Oso ist nicht ganz bei der Sache.  © TikTok/Screenshot/osotheservicedog

Anfang der Woche ging das zugehörige Video viral. 1,9 Millionen Menschen klickten es seither an. Darin ist der dösende Oso auf dem Boden liegend zu sehen.

Plötzlich wacht der Rüde auf, als ihm sein Fauxpas bewusst wird. Panisch reißt die Fellnase ihre Augen auf, steht hektisch auf, schaut in alle Richtungen. Doch das Herrchen ist nirgends zu sehen.

"Du hast einen Job Oso und bist beim Training eingeschlafen. Mach es besser! 😂", amüsierte sich Besitzer Rob im zugehörigen Kommentar.

Ridgeback und Dobermann zeugen Nachwuchs: So sieht der besondere Mischling aus
Hunde Ridgeback und Dobermann zeugen Nachwuchs: So sieht der besondere Mischling aus

Später erklärte der Veteran einem TikTok-User, dass er im Fitnessstudio gewesen sei. "Ich war dort von sechs Uhr morgens bis vier oder fünf Uhr abends, jeden Tag, sechs Wochen lang, nur Trainer, professionelle Sportler und sechs Veteranen. Also ja, er war entspannt mit allen", so Rob.

Wohl auch deshalb hatte der Assistenzhund einen Moment lang vergessen, auf sein Herrchen achtzugeben. Fast 280.000 Likes und unzählige Tränen lachende Emojis waren die Folge.

Diensthund werden ist ein schweres Unterfangen

Schnell reißt Oso die Augen auf, als er beim Aufwachen seinen Fehler erkennt.
Schnell reißt Oso die Augen auf, als er beim Aufwachen seinen Fehler erkennt.  © TikTok/Screenshot/osotheservicedog
Panisch dreht sich Oso zur Seite.
Panisch dreht sich Oso zur Seite.  © TikTok/Screenshot/osotheservicedog
Verzweifelt hält der Assistenzhund nach seinem Herrchen Ausschau.
Verzweifelt hält der Assistenzhund nach seinem Herrchen Ausschau.  © TikTok/Screenshot/osotheservicedog

Übrigens: Circa 61 Millionen Erwachsene in den USA leben mit einer Behinderung, schreibt Newsweek. Laut ShareAmerica.com stehen ihnen landesweit etwa 500.000 Diensthunde zur Verfügung.

Die Ausbildung ist allerdings ziemlich schwer. 50 bis 70 Prozent der Kandidaten auf vier Pfoten schaffen es nicht, sie abzuschließen.

Oso ist also ziemlich weit gekommen. Wohl auch deshalb reagierte der Hund vermutlich so panisch, als ihm sein Fehler bewusst wurde.

Mann verstaut Einkauf auf Ladefläche: Was sein Hund dann macht, geht viral!
Hunde Mann verstaut Einkauf auf Ladefläche: Was sein Hund dann macht, geht viral!

Doch sein Herrchen kann ihm mit Sicherheit nicht lange böse sein. Schließlich lässt Rob auf seinem TikTok-Profil alle wissen, wie glücklich er ist, Oso zu haben.


Titelfoto: TikTok/Screenshot/osotheservicedog

Mehr zum Thema Hunde: