Australian Shepherd ist taub und blind: Wie der Hund mit Herrchen "spricht", berührt so viele

USA - Plum die putzige Australian-Shepherd-Hündin hatte keinen leichten Start ins Leben. Denn die verschmuste Hündin wurde blind und taub geboren - Macht aber (fast) nichts, denn Herrchen Aiden (29) ist immer für sie da. Die beiden verstehen sich auch ohne Worte und Blicke.

Australian-Shepherd-Hündin Plum ist taub und blind. Doch Herrchen Aiden (29) ist immer für sie da.
Australian-Shepherd-Hündin Plum ist taub und blind. Doch Herrchen Aiden (29) ist immer für sie da.  © Collage: Screenshot/Instagram/lola_plum365 & TikTok/aiden_m365

Regelmäßig teilt Aiden auf seinem TikTok-Kanal kuriose Details aus seinem Leben mit der Aussie-Dame Plum. Denn die vierjährige Hündin kann weder sehen, noch hören. Und das bringt natürlich so einige Herausforderungen für Hund und Mensch mit sich.

"Sie vertraut mir bedingungslos", erzählte Aiden nun dem Magazin Newsweek. "Bei jeder Aktivität, die wir unternehmen, kann sie sich darauf verlassen, dass ich hinter ihr stehe."

Aiden erklärt: "Ich behandle sie wie jeden anderen Hund auch", und stellt fest: "Ihre Lebensqualität ist großartig. Sie geht an Bäche, in Hundeparks, im Auto mit, läuft und kuschelt viel."

Polizei warnt: Gefährlicher Hunde-Köder in Darmstadt entdeckt
Hunde Polizei warnt: Gefährlicher Hunde-Köder in Darmstadt entdeckt

Trotzdem brauche Plum manchmal ein bisschen Hilfe - aber sie wisse ja, wie man fragt, erklärt Aiden augenzwinkernd.

Was der erfahrene Hundebesitzer damit meint, wird in einem rührenden TikTok deutlich.

Rührend: Blinder und tauber Hund macht auf sich aufmerksam, um vom Bett zu kommen

Hundehalter erklärt: "Sie ist der fröhlichste und kontaktfreudigste Hund, den ich je kennengelernt habe"

Plum liegt auf dem Bett und kuschelt sich an Aiden, der gerade angekommen ist. Dann will die schneeweiße Hündin runter, traut sich aber nicht zu springen. Also tippt sie Herrchen ganz sanft mit der Schnauze auf den Bauch. Der nimmt Plum auf den Arm und trägt die blinde Hündin weg. Da steht auch Aidens andere Hündin, Lola, die weder taub noch blind ist, auf und rennt sogleich hinterher.

"Wenn dein tauber und blinder Hund nicht vom Bett springen will und dich um Hilfe bittet", heißt es in dem Clip. 316.000 Mal wurde das Video bereits angeklickt, unzählige Male kommentiert.

Alle Kommandos laufen über Berührungen

Plum hat ein goldiges Wesen, schildert Herrchen Aiden

Plum sei der freundlichste Hund, den er kenne, schwärmt Aiden von seiner Fellnase. Doch die Hütehündin hatte keinen leichten Start ins Leben.
Plum sei der freundlichste Hund, den er kenne, schwärmt Aiden von seiner Fellnase. Doch die Hütehündin hatte keinen leichten Start ins Leben.  © Collage: Screenshot/Instagram/lola_plum365 & TikTok/aiden_m365

Wie Aiden gegenüber Newsweek schildert, habe er den Australian Shepherd von einem Arbeitskollegen erhalten, der Plum aus einer Tierklinik gerettet hat.

Wahrscheinlichste Erklärung für Plums Handicap: Verantwortungslose Züchter haben zwei Aussies mit Merle-Faktor gekreuzt - eine grau-blaue Fellvariante, die bei Australian Shepherds häufig vorkommt. An sich nicht gefährlich, aber wenn zwei merle-farbene Hunde Nachwuchs zeugen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Welpen taub, blind oder gar beides werden.

Trotz ihrer Behinderung habe der Hunde-Fan seine Wohnung kaum anpassen müssen. "Plum ist sehr unabhängig", sagt Aiden. Lediglich auf der Gassi-Runde sei es manchmal kompliziert, da sie ja nichts höre und sehe.

"Chai bitte": Süße Service-Hunde erfüllen Gästen einfach jeden Wunsch
Hunde "Chai bitte": Süße Service-Hunde erfüllen Gästen einfach jeden Wunsch

Doch Aiden sagt: "Sie ist der fröhlichste und kontaktfreudigste Hund, den ich je kennengelernt habe."

Die Bindung zwischen Aiden und Plum ist sehr stark: "Denn 90 Prozent unserer Kommunikation und Interaktion beruhen auf Vertrauen", schildert der Hundefreund. "Sie ist nie verängstigt oder besorgt, weil Papa immer für sie da ist."

Titelfoto: Collage: Screenshot/Instagram/lola_plum365 &TikTok/aiden_m365

Mehr zum Thema Hunde: