Skelett-Hund bricht Rettern das Herz: Wie er heute aussieht, können sie kaum glauben

Chester-le-Street (England) - Bei diesem Anblick mussten selbst die erfahrensten Mitarbeiter der britischen Tierschutzorganisation RSPCA schlucken. Als Rüde Luca vor etwa zehn Monaten im englischen Chester-le-Street gerettet wurde, glich er einem Skelett auf vier Beinen. Durch sein ausgefallenes Fell war besonders deutlich zu erkennen, wie abgemagert er war. Natürlich wussten seinerzeit alle im Team, dass der Hund lange brauchen würde, um wieder zu Kräften zu kommen. Umso erstaunter sind sie heute, wie sehr sich ihr Schützling verändert hat.

Luca war nur noch Haut und Knochen, als er gerettet wurde. Sein Fell hatte er ebenfalls verloren.
Luca war nur noch Haut und Knochen, als er gerettet wurde. Sein Fell hatte er ebenfalls verloren.  © Facebook/Screenshot/RSPCA Felledge Animal and Equine Centre

Als "gebrochen und zurückgezogen" beschrieben die RSPCA-Leute Luca, als sie ihn kennenlernten. Für sie war der Rüde der "dünnste Hund", den sie je gerettet hatten.

Die Polizei hatte den armen Kerl an einen Laternenpfahl geleint in Barnsley gefunden. Sein Schwanz war gebrochen, sein Fell aufgrund extremer Räude nahezu komplett ausgefallen.

Weil Luca so schwach war, dass er sich kaum bewegen konnte, glaubten die Tierärzte, dass er bald sterben würde. RSPCA-Inspektor Ben Cottle-Shaw sagte laut Daily Star: "Ich war wirklich schockiert, als ich ihn zum ersten Mal sah. Er war der dünnste Hund, den ich je gesehen hatte, der noch am Leben war."

Süßer Mischling musste Schlimmes erleben: Gibt es für Dio noch ein Happy End?
Hunde Süßer Mischling musste Schlimmes erleben: Gibt es für Dio noch ein Happy End?

Cottle-Shaw war sich nicht einmal sicher, ob Luca es bis zu seiner ersten Behandlung schaffen würde. Doch zum Glück sollte der Vierbeiner alle überraschen.

Vor rund zehn Monaten veröffentlichte die RSPCA erste Bilder von Luca auf Facebook

Ja, das ist er wirklich: Luca sieht heute ganz anders aus.
Ja, das ist er wirklich: Luca sieht heute ganz anders aus.  © Bildmontage: Facebook/Screenshots/RSPCA Felledge Animal and Equine Centre

Nach einer tierärztlichen Notversorgung wurde Luca in das RSPCA Felledge Center in Durham gebracht, wo sich die Mitarbeiter liebevoll um ihn kümmerten.

Das Wichtigste war, dass der Rüde wieder an Gewicht zunahm. Aber auch die Räude wurde täglich mit Cremes behandelt, bis das Fell wieder zu sprießen begann.

Langsam kehrte auch Lucas Lebensfreude zurück. Er blühte von Tag zu Tag mehr auf. Dennoch war der Weg, den er vor sich hatte, lang und holprig. Vor allen Dingen stand die Frage im Raum, ob es Interessenten für den Hund geben würde, wenn er wieder bei Kräften wäre.

Golden Retriever wird in falschen Flieger gesteckt und stirbt
Hunde Golden Retriever wird in falschen Flieger gesteckt und stirbt

Glücklicherweise kann diese Frage mittlerweile mit Ja beantwortet werden. Luca, der inzwischen wieder ein glänzendes Fell und ein gesundes Gewicht hat, wurde von David und Gillian Hagan aufgenommen.

Seitdem führt er bei dem Ehepaar endlich ein gewöhnliches Hunde-Leben in einem behüteten Zuhause.

Titelfoto: Facebook/Screenshot/RSPCA Felledge Animal and Equine Centre

Mehr zum Thema Hunde: