Diese Methoden helfen Ted gegen Stress: Doch der Hund will mehr - Happy End?
Berlin - Hund Ted (4) aus dem Berliner Tierheim hatte es in seinem bisherigen Leben alles andere als leicht. Ob auf die Fellnase endlich eine bessere Zukunft wartet?
Alles in Kürze
- Hund Ted aus Berliner Tierheim sucht neues Zuhause.
- Ted leidet an Stress und Angst in städtischer Umgebung.
- Ruhiger Rückzugsort und Physiotherapie helfen Ted zu entspannen.
- Feste Alltagsstruktur und klare Regeln sind für Ted unabdingbar.
- Tierheim sucht ruhiges Zuhause in ländlicher Umgebung ohne Kinder oder Tiere für Ted.

Die Staffordshire-Mischung wurde gefunden und wartet seit dem 26. März 2023 darauf, von seinen Haltern abgeholt zu werden. Doch bislang ohne Erfolg, wie seine Tierpfleger mitteilten.
Außerhalb des Tierheims ist Ted schnell von den vielen Reizen überfordert und hat in anderer Umgebung extremen Stress und Angst.
Vor allem bringen ihn Autos, Fahrräder und fremde Menschen an seine Belastungsgrenze. Auch seine Artgenossen lösen großes Unbehagen bei Ted aus. Insbesondere in städtischer Umgebung ist der Vierjährige äußert angespannt, bellt viel und reagiert impulsiv an der Leine.
Was dem armen Hund hilft zu entspannen, sind neben einem ruhigen Rückzugsort, Physiotherapie und die Tellington TTouch-Methode (bestimmte, achtsame Berührungen). Damit Ted sich wohlfühlt, ist eine feste Alltagsstruktur mit klaren Regeln unabdingbar. Der Staffordshire-Mix braucht sehr viel Anleitung von seinem erfahrenen, ruhigen Hundeführer.

Hund braucht Menschen mit Herz und Verstand

Ted ist ein kluges Kerlchen und lernt sehr gern und schnell, wie seine Tierpfleger feststellten. Einige der Grundkommandos hat der Mischling bereits drauf und ist stubenrein. Menschen, die er kennt und denen er vertraut, zeigt er sich von seiner sanften Seite und kuschelt gern mit ihnen.
Ted leidet an einer leichten Hüftdysplasie und bekommt dagegen Schmerzmittel.
Für seinen Schützling sucht das Tierheim ein ruhiges Zuhause in ländlicher Umgebung ohne Kinder oder andere Tiere. Seine souveränen und geduldigen Menschen in spe sollten sich nicht von seinen Stressreaktionen verunsichern lassen und Ted Halt geben können.
Für den sogenannten "Listenhund" gelten in den Bundesländern verschiedene Regeln, wie zum Beispiel eine Maulkorb- und Leinenpflicht sowie ein Sachkundenachweis und Wesenstests. Das Tierheim unterstützt Euch bei diesen Angelegenheiten.
Wenn Du dem gestressten Staffordshire-Mix Ted (Vermittlungsnummer 23/753) für immer ein ruhiges Hundeleben an Deiner Seite schenken kannst, dann melde Dich bei seinen Tierpflegern per Telefon unter 030/76888204.
Titelfoto: Tierheim Berlin (Bildmontage)