Diesem Hund ist Schreckliches widerfahren!

Köln/Bergheim - Wieder müssen drei Hunde isoliert ins Tierheim, weil Menschen sie aus unseriösen Quellen aus dem Ausland gekauft haben.

Auch dieser Hund musste in die Quarantäne.
Auch dieser Hund musste in die Quarantäne.  © Facebook/Tierheim Bergheim

Wie das Tierheim Bergheim bei Köln jetzt berichtet, sitzen aktuell die drei Tiere Raja aus Bulgarien, Lucy aus Polen und Nala aus Russland in Quarantäne.

Sie alle erlitten das gleiche Schicksal.

"Wir sind alle beliebte Rassehunde und haben Besitzer, die es beim Kauf mit den Papieren und dem Impfschutz nicht so genau genommen haben", beschrieb eine Tierheim-Mitarbeiterin das Problem aus Hunde-Perspektive.

Sachsens Spürhunde in der Kritik: "Das ist kein Beweismittel, das ist Humbug!"
Hunde Sachsens Spürhunde in der Kritik: "Das ist kein Beweismittel, das ist Humbug!"

Ohne Papiere und Impfungen beschlagnahmte das Veterinäramt die Tiere und brachte diese in die Quarantäne-Zonen des Heims.

Hier werden die wichtigen Impfungen nachgeholt.

Aus dem Heim hieß es in Hunde-Gedanken weiter: "Und hier sitzen wir uns jetzt die hübschen Hintern platt. Jeder in einem eigenen Raum. Alleine. Ohne Kumpels, ohne Sofa und ohne Familie."

Sind die Vierbeiner nach Ablauf der Quarantäne beispielsweise dann gegen Tollwut geimpft, dürfen die Besitzer sie wieder abholen. Doch nicht immer machen die Hundekäufer das. Denn die Isolation und die Impfungen kosten Geld.

Dringender Hinweis für den Hunde-Kauf

Das Tierheim in Bergheim gab nochmals wichtige Tipps an alle Tier-Liebhaber: "Liebe Leute: kauft keine Tiere aus unseriösen Quellen! Obwohl der Lockdown vorbei ist, werden weiterhin Millionen Tiere im Ausland 'produziert' und über das Internet verkauft." Die klare Botschaft: "Unterstützt diese Mafia nicht, Lucy, Nala und ich wissen, wovon wir sprechen."

Die Helfer nehmen Hunde, Katzen und andere Tiere in Not auf und vermitteln die Haustiere in der Folge an neue Besitzer.

Wer ein Tier übernehmen möchte, muss einige Dinge beachten. Neben einem persönlichen Gespräch gibt es beispielsweise bei Hunden auch einen Probespaziergang sowie einen Kontrollbesuch. Momentan gelten im Tierheim spezielle Corona-Regeln.

Je nach Tier fällt eine unterschiedlich hohe Schutzgebühr an, mit der die Kosten für die Unterbringung und die tierärztliche Untersuchung zum Teil gedeckt werden. Adresse: Am Kreuzweg 2, 50129 Bergheim. Weitere Informationen findet Ihr auf der Homepage oder bei Facebook.

Titelfoto: Facebook/Tierheim Bergheim

Mehr zum Thema Hunde: