Frau ist schockiert, als sie erfährt, an welcher Krankheit ihr Hund gestorben ist

Hampshire (England) - Tierbesitzerin Hannah Povey kann es nicht fassen. Ihr geliebter Hund starb an einer seltenen Krankheit namens Alabama-Fäule.

Hannah Povey trauert um ihre Hündin Betsy.
Hannah Povey trauert um ihre Hündin Betsy.  © RSPCA/BBC

Wie die Frau gegenüber BBC mitteilte, musste ihr Cockerspaniel Betsy am Sonntag von Tierärzten eingeschläfert werden.

Die schockierende Diagnose: Betsys Tod wurde durch Alabama-Fäule verursacht.

Hannah glaubt, dass ihre Hündin sich die Krankheit bei einem Spaziergang im Chawton Park Wood in der Nähe des Dorfes Farringdon, wo die Engländerin lebt, zugezogen hat.

Hund muss Frauchens Tod verkraften: Doch dann trifft es ihn noch härter
Hunde Hund muss Frauchens Tod verkraften: Doch dann trifft es ihn noch härter

Ein paar Tage vor ihrem Tod begann Betsy zu hinken. "Ich habe sie zum Tierarzt gebracht und die Bluttests erzielten kein Ergebnis", sagte Hannah. "Wir brachten ihr Antibiotika und Schmerzmittel mit nach Hause, aber sie fraß trotzdem nichts mehr."

"Wir schafften sie zurück zum Tierarzt, doch am Sonntag sagte man uns, dass man nichts mehr für sie tun könne, und wir wurden gerufen, um uns von ihr zu verabschieden", erzählte Hannah.

Was hat es mit der tödlich verlaufenden Alabama-Fäule auf sich?

Die genaue Ursache der Alabama-Fäule ist noch unbekannt. Normalerweise sind nur Hunde von der Krankheit betroffen.
Die genaue Ursache der Alabama-Fäule ist noch unbekannt. Normalerweise sind nur Hunde von der Krankheit betroffen.  © RSPCA/BBC

"Ich hatte davon gehört, aber ich hatte keine Ahnung, was es anrichten kann und wie schnell es passieren kann - das ist das Beängstigende", so Hannah.

Betsys Körper wird nun von den verantwortlichen Tierärzten für Forschungszwecke verwendet. "Es ist schwierig, aber wenn es verhindert, dass ein anderer Hund krank wird, dann ist es das wert", sagte Hannah.

Zu den Symptomen der mysteriösen Alabama-Fäule zählen Hautwunden, sichtbare Schwellungen, rote Flecken und Veränderungen des Appetits.

Golden Retriever trifft zum ersten Mal auf Baby-Katzen: Seine Reaktion rührt nicht nur sein Frauchen
Hunde Golden Retriever trifft zum ersten Mal auf Baby-Katzen: Seine Reaktion rührt nicht nur sein Frauchen

Die unheilbare Krankheit schädigt die Blutgefäße sowohl in den Nieren als auch in der Haut. Unbehandelt verläuft die Erkrankung tödlich.

Hunde sollten nach nassen und schlammigen Spaziergängen, insbesondere in Wäldern, gewaschen werden, um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren.

Bislang sind die gemeldeten Fälle von Alabama-Fäule äußerst gering. Die ersten Vorkommnisse wurden 2012 in Großbritannien dokumentiert.

Titelfoto: RSPCA/BBC

Mehr zum Thema Hunde: