Hündin ist total verängstigt und misstrauisch: Wer schenkt ihr ein liebevolles Zuhause?

Wiesbaden - Wer beschert der kleinen, knapp zwei Jahre alten und sehr, sehr schüchternen Effes ein neues, liebevolles Zuhause?

Im Dezember 2022 kam Effes mit mehreren anderen Hunden aus Rumänen ins Tierheim Wiesbaden.
Im Dezember 2022 kam Effes mit mehreren anderen Hunden aus Rumänen ins Tierheim Wiesbaden.  © Tierheim Wiesbaden

Was die süße Mischlingshündin in ihrer Vergangenheit so alles erleiden und ertragen musste, das wissen die Mitarbeiter im Wiesbadener Tierheim auch nicht. Jedenfalls hat es dafür gesorgt, dass die gegenüber ihrer Umwelt sehr misstrauisch ist.

Das Hundemädchen kam im vergangenen Dezember mit mehreren anderen Hunden aus Rumänien in die Hauptstadt Hessens.

Und Effes hat vor sehr vielen Dingen Angst. Sie ist deshalb schreckhaft, zurückhaltend und immer sehr vorsichtig.

Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie
Hunde Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie

Wenn ihr irgendetwas nicht so richtig geheuer sei, dann ergreife sie häufig sofort die Flucht, berichten die Tierpfleger. Sie empfehlen deshalb möglichen neuen Haltern, Effes gezielt und mit viel Geduld an solche Situationen heranzuführen.

Denn wenn sie sich etwas sicherer fühlen würde, dann reagiere sie oftmals sehr aufmerksam und sogar neugierig. Die Mitarbeiter des Tierheims hoffen, dass es so nach und nach gelingt, die kleine Hündin wieder an ein normales Leben in ihrem Hunde-Alltag heranzuführen.

Effes würde sich über einen zweiten Hund im Haushalt sehr freuen

In ihrem neuen Zuhause sollte es deshalb auch möglichst ruhig zugehen. Die Tierpfleger erhoffen sich daher im besten Fall eine ländliche Umgebung für sie.

Außerdem empfehlen die Tierheim-Mitarbeiter, dass zu Effes neuer Familie bereits ein zweiter Hund gehört. Der sollte sehr souverän sein, sodass sich Effes an ihm orientieren kann. Gut sei es außerdem, wenn sie zu Menschen käme, die bereits Erfahrung mit Angsthunden besitzen.

Zu guter Letzt sollte es in ihrem neuen Heim einen gut gesicherten Garten geben, den sie nutzen kann. Denn Effes ist noch nicht stubenrein.

Interessenten können sich täglich zwischen 14 und 17 Uhr mit dem Tierheim in Wiesbaden unter der Telefonnummer 0611/74516 in Verbindung setzen.

Titelfoto: Tierheim Wiesbaden

Mehr zum Thema Hunde: