Hund hofft auf eine neue Chance: Stafford-Mix in liebevolle Hände abzugeben

Troisdorf - Hund "Appo" lebt derzeit im Tierheim in Troisdorf und träumt von einem liebevollen Zuhause bei netten Besitzern. Der junge, agile Vierbeiner hat einen tollen Charakter, muss jedoch nochmal die Hundeschulbank drücken.

Hund "Appo" möchte endlich aus dem Tierheim ausziehen.
Hund "Appo" möchte endlich aus dem Tierheim ausziehen.  © Instagram/tierheim__troisdorf (Screenshot)

Appo ist jung, bildschön und ziemlich schlau - dennoch sitzt die Fellnase seit geraumer Zeit im Tierheim fest.

Am Dienstag stellten seine Pfleger den Staffordshire Terrier-Mix in einem neuen Instagram-Beitrag vor, zu dem sie auch einige Schnappschüsse ihres Schützlings mit den rund 13.000 Fans geteilt hatten.

"Ob es im Jahr 2023 wohl mit einem eigenen Zuhause klappt? Wir würden es unserem Appo jedenfalls von Herzen wünschen", schrieben die Mitarbeiter zu dem Beitrag und wiesen in ihrer Instagram-Story zudem auf den ausführlichen Steckbrief des jungen Rüden auf der Website des Tierheims hin.

Ex-Wachhund wie ausgewechselt: "Odin" zeigt nach Training enorme Fortschritte
Hunde Ex-Wachhund wie ausgewechselt: "Odin" zeigt nach Training enorme Fortschritte

Demnach ist Appo Fremden gegenüber zunächst ein wenig skeptisch, zeigt sich jedoch aufgeschlossen und verschmust, sobald das Eis erst einmal gebrochen ist. Der Hund ist laut seinen Pflegern ein leidenschaftlicher Spaziergänger, der auf seinen Runden auch gern mal ins kühle Nass abtaucht.

"Die Grundkommandos beherrscht er bereits, an seiner Leinenführigkeit muss noch weitergearbeitet werden, denn manchmal vergisst er, dass da noch jemand am Leinenende ist", informierten die Mitarbeiter außerdem.

Das Tierheim ist nun auf der Suche nach erfahrenen Menschen, "die bereit sind, mit ihm eine Hundeschule zu besuchen, um weiterhin an seiner Erziehung zu feilen."

Staff-Mix "Appo" lebt derzeit im Tierheim Troisdorf

Hund sucht aktive Besitzer - wer hat daheim einen Platz frei?

Staff-Mix "Appo" sehnt sich nach einem richtigen Zuhause.
Staff-Mix "Appo" sehnt sich nach einem richtigen Zuhause.  © Bildmontage: Instagram/tierheim__troisdorf (Screenshot)

Appo zählt als Staffordshire Terrier-Mix zu den sogenannten Listenhunden - seine Rasse wird also als "gefährlich" eingestuft (auch wenn die Einordnung der Tiere als "Kampfhund" ziemlich umstritten ist). Interessenten sollten sich daher darüber im Klaren sein, dass seine Haltung bestimmte Auflagen voraussetzt.

Zurzeit wird der Vierbeiner auf den Wesenstest vorbereitet, bei dem die Verhaltenseigenschaften eines Hundes überprüft werden, wie seine Pfleger außerdem informierten.

"Ein Zuhause bei aktiven Menschen, die gerne gemeinsam mit ihrem Hund etwas erleben, wäre für Appo richtig toll", erklärten die Mitarbeiter am Ende des Instagram-Posts und drückten dem aufgeweckten Rüden die Daumen, dass er schon bald in ein richtiges Zuhause umziehen kann.

Besitzer geben Hund nach drei Jahren zurück ins Tierheim: Der Grund tut allen unendlich weh
Hunde Besitzer geben Hund nach drei Jahren zurück ins Tierheim: Der Grund tut allen unendlich weh

Wer den schönen Hund kennenlernen möchte, kann per E-Mail Kontakt zu den Mitarbeitern aufnehmen.

Vor der Übernahme eines Tieres müssen allerdings einige Dinge beachtet werden: Neben einem persönlichen Gespräch gibt es beispielsweise bei Hunden auch einen Probespaziergang sowie einen Kontrollbesuch.

Titelfoto: Bildmontage: Instagram/tierheim__troisdorf (Screenshot)

Mehr zum Thema Hunde: