Hund landet im Tierheim, doch er gibt nicht auf: Wird seine Mühe nun belohnt?

München - Mischling Corleone landete im Münchner Tierheim, weil seine ehemaligen Besitzer mit ihm überfordert waren. Seitdem hat der Rüde sehr an sich gearbeitet. Ist er nun bereit für ein neues Zuhause?

Mischling Corleone hat sehr an sich gearbeitet. Wer gibt ihm eine zweite Chance?
Mischling Corleone hat sehr an sich gearbeitet. Wer gibt ihm eine zweite Chance?  © Tierheim München

Der kastrierte Mischling wurde am 24. September 2019 geboren. Er hat eine Schulterhöhe von 60 Zentimetern und wiegt aktuell 33 Kilogramm.

Nach seiner Ankunft im Tierheim wurde Corleone in ein Trainingsprogramm integriert. Hier hat der stattliche Rüde in den vergangenen Monaten sehr an sich gearbeitet und konnte bereits erste Erfolge verbuchen.

Gegenüber Fremden verhält sich Corleone inzwischen neutral, sogar eher zurückhaltend. Bei seiner Bezugsperson zeigt er sich äußerst freundlich, anhänglich und verschmust.

Einfach ausgesetzt: Wer gibt Terrier-Mix Sandy eine Chance auf Liebe?
Hunde Einfach ausgesetzt: Wer gibt Terrier-Mix Sandy eine Chance auf Liebe?

Mit anderen Hunden kommt er immer besser zurecht und zeigt sich in direkten Kontakten mit Rüden und mit Hündinnen offen.

Die entsprechende Führung ist hier entscheidend: Fehlt Corleone eine Anleitung, pöbelt er manchmal noch an der Leine.

Hund hofft auf zweite Chance: Findet Corleone nun endlich "seine" Menschen?

Corleone hofft auf ein ruhiges Zuhause ohne Kinder oder Katzen.
Corleone hofft auf ein ruhiges Zuhause ohne Kinder oder Katzen.  © Tierheim München

In der Umwelt bewegt sich Corleone mittlerweile stabil und reagiert nur noch ab und zu unsicher. Auch hier orientiert er sich an seinem Hundeführer. Wird er nicht souverän durch eine Situation geführt, reagiert Corleone auf Fußgänger, Radfahrer, Jogger, laute Geräusche und Ähnliches, sobald seine Individualdistanz unterschritten wird.

Ansonsten zeigt Corleone einen guten Grundgehorsam. Er läuft schön an der Leine und reagiert (ohne Reize) gut auf den Rückruf. Auch gängige Kommandos wie Sitz, Platz, Freigabe und Abbruch sind ihm bekannt.

All das ist eine gute Basis, um weiter mit Corleone zu arbeiten: Der Rüde sucht deshalb Menschen, die Erfahrung im Umgang mit Hunden haben und ihm auch kräftemäßig gewachsen sind. Er braucht ein stabiles und strukturiertes Umfeld. Künftige Halter müssen weiterhin an seinen Unsicherheiten arbeiten und im kontrollierten Hundekontakt bieten können.

Sein Herrchen erlaubte sich einen Urlaub ohne ihn: Golden Retriever ist eingeschnappt
Hunde Sein Herrchen erlaubte sich einen Urlaub ohne ihn: Golden Retriever ist eingeschnappt

Wer kann Corleone ein ruhiges Zuhause ohne Kinder oder Katzen bieten? Weitere Informationen erhältst Du unter Tel. 089/92100026. Melde Dich bei den Pflegern und Pflegerinnen im Hundehaus 1 und lerne den hübschen Kerl persönlich kennen.

Titelfoto: Bildmontage: Tierheim München (2)

Mehr zum Thema Hunde: