Hund trifft auf Braunbär: Was dann passiert, ist der Hammer!

Sitka (Alaska) - Mit Kämpfen, bei denen der Sieger schon vorher festzustehen scheint, ist es so eine Sache. Treffen ein Braunbär und ein Golden Retriever aufeinander, dürfte eigentlich klar sein, wer diese Begegnung überlebt. Nicht so in diesem Fall!

So einem Braunbären möchte wohl niemand gerne gegenüberstehen. (Symbolbild)
So einem Braunbären möchte wohl niemand gerne gegenüberstehen. (Symbolbild)  © 123RF/denisapro

Nicholas Galanin aus der Kleinstadt Sitka aus Alaska meldete sich Anfang der Woche mit einem Video auf seinem Facebook-Account, das es in sich hat.

Der stolze Besitzer des elf Jahre alten Golden Retrievers Pretty wollte, dass die Welt erfährt, wie mutig sein Vierbeiner ist.

Als "Beweis" veröffentlichte das schwer beeindruckte Herrchen die Aufnahme seiner Überwachungskamera.

Malte Zierden rettet nach OP wieder Hunde in der Ukraine: "Ich bin kein Held"
Hunde Malte Zierden rettet nach OP wieder Hunde in der Ukraine: "Ich bin kein Held"

Zu sehen ist in dem kurzen Clip wie der Hund vor der Haustür seines Halters steht und in Richtung Dunkelheit bellt. Plötzlich offenbart sich dem Zuschauer, dass auf dem Parkplatz ein Braunbär steht, der kurz ein paar Schritte auf den Rüden zumacht.

Pretty bellt den Eindringling an, wedelt aber trotz der Bedrohung durch das Raubtier mit dem Schwanz. Als der Bär seine Schnauze an die der Fellnase hält, wird es Pretty zu bunt.

Nicholas Galanin schwer beeindruckt von seinem Golden Retriever

Der Vierbeiner nimmt all seinen Mut zusammen und bellt wie wild los. Sein Kontrahent scheint das durchaus zu beeindrucken. Behäbig setzt der Braunbär den Rückzug an, was dem Golden Retriever noch mehr Aufwind verleiht.

Schließlich rennt der Hund dem Bären sogar noch ein paar Meter bellend hinterher. Nicholas Galanin schrieb nach dem Vorfall auf Facebook: "Ich ändere Prettys Namen in 'Legende'."

Die abgelegene Stadt Sitka hat nur 8881 Einwohner. Dafür soll es in den umliegenden Gebieten etwa 1550 Braunbären geben, berichtet der Daily Star.

"Wir haben viele Bären, obwohl ich sie noch nie so intensiv gesehen habe", sagte Nicholas Galanin laut dem Blatt. "Dies ist auch ihr Zuhause", gab der Hundebesitzer zu bedenken und ergänzte: "Also habt Respekt."

Titelfoto: Bildmontage: Facebook/Screenshot/Nicholas Galanin/123RF/denisapro

Mehr zum Thema Hunde: