Hund verliert Ohren durch Unfall, was ein Pfleger dann tut, lässt Herzen schmelzen!

Sacramento - Der zweijährige Pitbull "Willy Wonka" verlor bei einem unglücklichen Unfall beide Ohren. Da sein Besitzer die Tierarztkosten nicht mehr tragen konnte, kam der weiße Vierbeiner ins Tierheim. Dort veränderte ein unglaublich empathischer Pfleger das Leben des jungen Hundes ...

Ohne Öhrchen, aber immer noch mit einem lieben Blick: Pitbull-Rüde Willy Wonka (2).
Ohne Öhrchen, aber immer noch mit einem lieben Blick: Pitbull-Rüde Willy Wonka (2).  © Facebook/SPCA

"Er hat nur seine Ohrenklappen verloren - er kann immer noch hören!" erklärte Sarah Varanini, Kommunikationsmanagerin des Sacramento SPCA, gegenüber The Dodo. Willys ehemaliger Besitzer gab den Pitbull bei der "Society for the Prevention of Cruelty to Animals" (deutsch: Verein zur Verhinderung von Tierquälerei) im US-Bundesstaat Kalifornien ab.

Als der Junghund dort ankam, habe er zunächst umfangreiche Pflege benötigt, da er durch einen Unfall schwer verletzt wurde.

"Wir verbrachten die nächsten Wochen damit, den Bereich zu säubern, Nähte und Klammern zu ersetzen und jeden Tag neue Verbände anzulegen", berichtete Varanini.

Putziges Hunde-Mädchen sucht ein Zuhause, aber es gibt einiges zu beachten
Hunde Putziges Hunde-Mädchen sucht ein Zuhause, aber es gibt einiges zu beachten

"Trotz der offensichtlich schmerzhaften Verletzungen und traumatischen Ereignisse vor seiner Ankunft zeigte er sich den Mitarbeitern des Tierheims gegenüber stets vertrauensvoll und war ein hervorragender Patient."

Obwohl der Rüde einen langen Heilungsweg vor sich hatte, konnten die Schmerzen sein freundliches Gemüt nicht trüben. Im Gegenteil, der Vierbeiner habe sich Hals über Kopf in die Mitarbeiter des Tierheims verliebt - und andersherum!

"Das medizinische Team des Tierheims im SPCA war einfach in ihn verliebt", so Varanini. "Das führte dazu, dass die Ohren entstanden..." Denn vor allem der Veterinärtechniker John entwickelte eine ganz besondere Bindung zu Willy.

Liebevoller Pfleger häkelt Pitbull Willy Wonka neue Ohren

Einmal Häkel-Ohren bitte: Pitbull Willy Wonka bekam von einem liebevollen Pfleger prompt neue Lauscher geschenkt.
Einmal Häkel-Ohren bitte: Pitbull Willy Wonka bekam von einem liebevollen Pfleger prompt neue Lauscher geschenkt.  © Bildmontage: Facebook/Sacramento SPCA

Langsam aber sicher kämpfte sich Willy über mehrere Wochen zurück ins Leben. Als jedoch die Zeit gekommen war, ein neues Zuhause für den Rüden zu finden, stellte sich schnell heraus, dass die fehlenden Ohren sein Image als "gefährlicher und furchteinflößender Pitbull" nicht unbedingt verbessern.

Veterinärtechniker John, der sich während Willys Genesungsphase besonders liebevoll um den Vierbeiner kümmerte, schmiedete daher einen Plan: Er nahm sich vor, dem süßen Rüden ein Paar Ersatzohren zu häkeln.

"Laut John hatte er genau die richtigen Garnfarben zu Hause: weiß und rosa, passend zu Willys Fell", so Varanini. "Er war in der Lage, die Ohren an nur einem Abend zu häkeln." Am darauffolgenden Tag sei John in das Tierheim zurückgekommen und habe Willy mit den neuen Lauschern überrascht.

Ohne Herz: Dackelwelpe bei null Grad einfach auf der Straße ausgesetzt
Hunde Ohne Herz: Dackelwelpe bei null Grad einfach auf der Straße ausgesetzt

"Zuerst war Willy verwirrt über das seltsame Ding, das wir ihn auf den Kopf setzen wollten", sagte Varanini. "Aber als er merkte, dass er viele Leckerbissen bekam, wenn er die Mütze aufhatte, war er viel aufgeschlossener für unser Fotoshooting!"

Wie erhofft, erzeugten die süßen Fotos eine Welle an Aufmerksamkeit in den sozialen Medien. So könne Willy auf jeden Fall schnell ein neues Zuhause finden ... oder doch nicht?

Tierheim teilt süße Aufnahmen von Willy Wonka und seinen neuen Ohren

Suche nach Willys neuem Zuhause hatte Startschwierigkeiten

Endlich adoptiert! Nach anfänglichen Startschwierigkeiten fand Pitbull-Rüde Willy Wonka (u.) sein neues Zuhause - und seinen neuen Hunde-Kumpel Zeus.
Endlich adoptiert! Nach anfänglichen Startschwierigkeiten fand Pitbull-Rüde Willy Wonka (u.) sein neues Zuhause - und seinen neuen Hunde-Kumpel Zeus.  © Facebook/Sacramento SPCA

Trotz der körperlichen und seelischen Qualen, die der junge Hund durchmachen musste, sei eine Sache gleichgeblieben: Seine Persönlichkeit. "Willy ist heute noch genauso liebenswert wie damals, als er zu uns kam", so Varanini. "Er ist ein verspielter, riesiger Marshmallow-Mann und ein außerordentlicher Kuschler."

Es dauerte daher nicht lang, bis sich zahlreiche Interessenten bei der SPCA meldeten. Doch die Adoption eines Hundes, vor allem einer mit besonderen Bedürfnissen wie Willy, ist nicht immer beim ersten Versuch ein Match.

Auf Facebook teilten die Mitarbeiter Willys Adoptionsreise, die leider beim ersten Anlauf mit neuen Ohren keinen Erfolg brachte. Doch zwei Wochen nach dem ersten Versuch gelang es schließlich. "Willy wurde gestern (wieder!) adoptiert! ❤️🎉", kommentierte das Tierheim den ursprünglichen Beitrag. Dazu teilten sie ein Bild der neuen Besitzerin und Willys neuem Hunde-Kumpel Zeus.

Wie immer, wenn ein Tier adoptiert wird, blieben die Mitarbeiter mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück, doch im Großen und Ganzen sind alle Beteiligten zufrieden mit dem Ausgang von Willy Geschichte. "Es geht ihm so gut", erklärte Varanini. "Willy hat bereits seinen Platz auf der Couch eingenommen und zeigt seinem neuen Welpenbruder Zeus, wo es lang geht. Er lernt auch zum ersten Mal Katzen kennen!"

Willy Wonka bekommt eigenen Instagram-Account

Mittlerweile hat Willy Wonka sogar einen eigenen Instagram-Account, auf dem Fans seine Abenteuer in seinem neuen Zuhause mitverfolgen können.

Titelfoto: Bildmontage: Facebook/SPCA

Mehr zum Thema Hunde: