Hund wird mit irren Augen zum TikTok-Hit, was ist nur mit ihm los?

New Jersey (USA) - Was guckst du? Ein Hund mit merkwürdig herausstechenden Augen bekommt zurzeit von Millionen von TikTok-Usern Mitleid - denn hinter seinem wirren Blick steckt eine traurige Geschichte.

Der süße Bailey leidet an einer seltenen Erkrankung, deshalb glotzt er so merkwürdig. Doch keine Bange: Seine Geschichte hat ein Happy End.
Der süße Bailey leidet an einer seltenen Erkrankung, deshalb glotzt er so merkwürdig. Doch keine Bange: Seine Geschichte hat ein Happy End.  © Collage: TikTok/@baileyandkell

Zunächst mal möchte man beim Anblick des Anatolischen Hirtenhundes Bailey laut loslachen, wenn er mit seinen lustigen Glubschern in die Kamera schaut.

Aber so witzig es auch wirken mag, für sein Starren ist tragischerweise nicht gesund. Doch eine gute Nachricht vorneweg, damit Ihr Euch keine allzu großen Sorgen macht: Schmerzen muss Bailey offenbar trotzdem keine erleiden!

Das erklärte sein Frauchen vor Kurzem auf ihrem TikTok-Kanal "baileyandkell". In einem kurzen Video zeigt sie dabei, wie die Augen ihres Schützlings eines Tages angefangen haben anzuschwellen. Ein Tierarzt sagte ihr daraufhin zunächst, dass ihr Hund nur an Allergien leiden würde. Doch damit lag er falsch.

Putziges Hunde-Mädchen sucht ein Zuhause, aber es gibt einiges zu beachten
Hunde Putziges Hunde-Mädchen sucht ein Zuhause, aber es gibt einiges zu beachten

Einige Tage später waren die Schwellungen zwar verschwunden, dafür traten die beiden Augäpfel des armen Bailey aber gefährlich weit aus seinem Kopf heraus. Das sah zwar ulkig aus, bereitete dem Frauchen aber große Sorgen.

Auch weitere Ärzte konnten nicht helfen und jegliche Medizin brachte nichts. Bis jetzt: Denn nun steht endlich fest, warum das Tier so glotzt - und der Grund dafür ist eine äußerst seltene Krankheit.

Keine Angst: Der Hund mit dem Glotz-Blick wird voraussichtlich wieder gesund

Laut einem neueren Video leidet Bailey an einer sogenannten "Extraokulären Myositis". Dabei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, die die Muskeln rund um das Auge angreift. Da nun aber feststeht, was dem Vierbeiner fehlt, kann er endlich korrekt behandelt werden.

Seinem Frauchen zufolge bereiten dem armen Kerl seine Augenmuskeln an sich keine Schmerzen. Aber die Medikamente würden ihm ziemlich zusetzen, wodurch er ständig schlapp sei und schon eine ganze Menge Gewicht verloren hätte.

Bis jetzt scheint die Behandlung bei Bailey jedenfalls gut anzuschlagen und sein Frauchen erklärt, dass er scheinbar keine Langzeitschäden davontragen würde. Und auf seinem Weg der Besserung hat der Hirtenhund sogar noch jede Menge Fans gewonnen.

Denn sein irres Augen-Video hat auf TikTok mehr als 14 Millionen Aufrufe und 2,4 Millionen Likes kassiert. Da drücken dem Kleinen bestimmt viele die Daumen, bis es ihm endlich wieder gut geht.

Titelfoto: Collage: TikTok/@baileyandkell

Mehr zum Thema Hunde: