Hundepensionen zum Platzen voll: So wollen Jule und Katja aus Sachsen das Problem lösen

Krostitz - Die Urlaubszeit naht und endlich sind wieder Fernreisen möglich. Wer als Hundebesitzer darauf nicht verzichten mag, sucht nun vermutlich nach der perfekten Betreuung für den geliebten Vierbeiner. Doch die Plätze sind rar, wie auch in der Tierpension von Jule Felger (32) in Krostitz.

Ferienzeit ist Pensionszeit! Jule Felger (32) kann sich in ihrer Tierpension in Krostitz aktuell kaum vor Aufträgen retten.
Ferienzeit ist Pensionszeit! Jule Felger (32) kann sich in ihrer Tierpension in Krostitz aktuell kaum vor Aufträgen retten.  © privat

Bei "tiiierisch gut" in der kleinen Gemeinde in Nordsachsen ist jetzt im Sommer so richtig was los: Alle 24 Zwinger sind in der Regel belegt, zwölf mit Pensionsgästen, die andere Hälfte mit Tagesgästen.

"Während Corona haben sich sehr viele Leute Hunde angeschafft", erzählt Jule. Viele von ihnen haben, weil ihre Besitzer beispielsweise monatelang im Homeoffice waren, nie wirklich gelernt, allein zu bleiben.

Jetzt läuft aber alles wieder normal: Die Menschen gehen wieder ins Büro und können auch wieder ferne Länder bereisen. Mit Vierbeinern ist das allerdings nicht so einfach und so ist die Nachfrage nach Hundebetreuung rund um die Sommermonate herum besonders hoch.

Nala wurde bisher immer übersehen: Wer schenkt der Hündin ein neues Zuhause?
Hunde Nala wurde bisher immer übersehen: Wer schenkt der Hündin ein neues Zuhause?

Doch Tierpensionen wie die von Jule Felger haben eben auch nur begrenzte Kapazitäten, weshalb die Plätze in den Ferien nun schon annähernd ausgebucht sind. "Es werden zwar immer mehr Hunde, aber wir haben ja nicht mehr Kapazität", so die 32-Jährige.

Anbauen und somit ein Aufstocken der Plätze komme nicht infrage. "Die Qualität der Hundebetreuung leidet einfach auch darunter." Ähnlich sieht das auch ihre Kollegin Katja Markgraf (29) aus Bad Düben, die sogar nur für vier bis fünf Tiere gleichzeitig Platz hat und nebenbei noch eine mobile Betreuung anbietet.

Zwischen 30 und 40 Anfragen für die kommende Ferienzeit mussten die beiden Frauen mittlerweile bereits ablehnen.

Hundebetreuer auf Zeit gesucht!

Ähnlich geht es Katja Markgraf (29), hier mit ihrem Lebensgefährten, die noch weniger Kapazitäten hat und genau wie Jule schon einige Anfragen ablehnen musste.
Ähnlich geht es Katja Markgraf (29), hier mit ihrem Lebensgefährten, die noch weniger Kapazitäten hat und genau wie Jule schon einige Anfragen ablehnen musste.  © privat

Hinzu kommen auch noch die Vierbeiner, die einfach nicht dafür gemacht sind, den ganzen Tag oder sogar mehrere Wochen am Stück mit 23 anderen Hunden zusammen zu sein. Geschweige denn, draußen im Zwinger, weit weg vom kuschligen Körbchen von Frauchen oder Herrchen, die Nacht zu verbringen.

Um wenigstens ein paar der Fellnasen doch noch unterbringen zu können, suchen Jule und Katja nun Leute, die sich vorstellen können, einen flauschigen Mitbewohner während der Abwesenheit ihrer Besitzer aufzunehmen.

Ob rüstige Rentner, Studenten oder Arbeitnehmer im Homeoffice – es dürfen sich alle angesprochen fühlen, die sich ihre Zeit frei einteilen können und vielleicht schon ein kleines bisschen "Hunde-Erfahrung" mitbringen.

Putziges Hunde-Mädchen sucht ein Zuhause, aber es gibt einiges zu beachten
Hunde Putziges Hunde-Mädchen sucht ein Zuhause, aber es gibt einiges zu beachten

"Wir suchen Leute, die einfach Lust haben, sich für einen bestimmten Zeitraum um ein Tier zu kümmern, während die Leute im Krankenhaus oder im Urlaub sind – und die Freude daran haben könnten, sich nebenbei noch einen Taler zu verdienen", so Jule.

Zu Euren Aufgaben gehören Gassi gehen, Füttern, Kuscheln... Apropos Gassi gehen: "Sie sollten auch keine Scheu davor haben, die Hinterlassenschaft ihrer Schützlinge wegzuräumen", lacht Jule. Dazu ist man gesetzlich ohnehin verpflichtet.

Ein paar wenige Familien haben die beiden Frauen schon gefunden und die sind sich alle einig: "Wir lieben Hunde!" Überall gehören sie genauso zur Familie wie die eigenen Fellnasen.

Jule und Katja suchen gerade Leute, die einen Vierbeiner für einige Zeit bei sich aufnehmen würden.
Jule und Katja suchen gerade Leute, die einen Vierbeiner für einige Zeit bei sich aufnehmen würden.  © privat

Ihr habt Interesse? Dann meldet Euch per Mail an katjamarkgraf@web.de oder telefonisch unter 0157-71333801 bei Katja Markgraf – bei einem persönlichen Kennenlernen schaut Ihr dann gemeinsam, ob die Chemie stimmt, und klärt die Rahmenbedingungen.

Titelfoto: Bildmontage: privat

Mehr zum Thema Hunde: