Hundewelpen einfach an Feldweg ausgesetzt: So schlimm war der Zustand der Tiere

Marburg - Drei kleine Welpen wurden einfach schutzlos ausgesetzt! Der gesundheitliche Zustand der Hunde war erschreckend schlecht, als sie entdeckt wurden. Jetzt ermittelt die Polizei im mittelhessischen Marburg.

Die Polizei veröffentlichte am Donnerstag auf Twitter ein Foto der drei Hundewelpen, die bei Marburg-Cappel gefunden wurden.
Die Polizei veröffentlichte am Donnerstag auf Twitter ein Foto der drei Hundewelpen, die bei Marburg-Cappel gefunden wurden.  © Screenshot/Twitter/Polizei Mittelhessen

Die Hundewelpen wurden schon vor über einer Woche am 9. Januar von einem Jogger an einem Feldweg bei Marburg-Cappel gefunden, wie die Polizei mitteilte.

Der Zeuge stieß im sogenannten "Cappeler Feld" unterhalb einer Bahnunterführung und nicht weit vom dortigen Hundeverein entfernt auf die kleinen Tiere.

Bei dem Trio handelt es sich um ein braunes weibliches Tier und zwei schwarze Rüden. "Trotz des unterschiedlichen Aussehens ist die Herkunft aus einem Wurf möglich, aber nicht gesichert", erklärte ein Sprecher.

Betrug mit Hundewelpen und quälerische Tiermisshandlung: Duo kommt mit Bewährung davon
Hunde Betrug mit Hundewelpen und quälerische Tiermisshandlung: Duo kommt mit Bewährung davon

Die Hunde wurden in ein Tierheim gebracht und dort untersucht. Sie hätten jeweils ein Gewicht von etwa 3,5 Kilogramm und ein geschätztes Alter von etwa sieben Wochen, berichtete der Polizeisprecher weiter.

Eine bestimmte Rasse ließ sich demnach nicht eindeutig bestimmen, vermutlich handele es sich um Mischlinge.

Bei der Untersuchung im Tierheim stellte sich auch heraus, dass die drei Welpen in einem äußerst schlechten Gesundheitszustand waren. So waren sie alle stark von Parasiten befallen, auch hatten alle drei Hunde einen geblähten Bauch.

Es kam jedoch noch schlimmer: Ein Test zeigte ein positives Ergebnis für eine Infektion mit dem für Hunde gefährlichen Caninen Parvovirus. Dieser Erreger löst bei den Tieren die sogenannte Parvovirose aus, eine hoch ansteckende Infektionskrankheit.

Welpen bei Marburg-Cappel ausgesetzt: Am Donnerstag wandte sich die Polizei über Twitter an die Öffentlichkeit

Parvovirus befällt besonders oft Welpen und alte Hunde

Das Virus befällt besonders häufig Welpen und alte Hunde. Die drei Tiere aus dem "Cappeler Feld" wurden daher in Quarantäne genommen.

Die Polizei in Marburg sucht den Halter der Hundewelpen und ermittelt wegen eines etwaigen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer 064214060 bei den Beamten melden.

Bisher haben die Ermittler noch keinerlei Hinweise zu den Hintergründen des rätselhaften Falls. Auch ob ein Zusammenhang mit dem Hundeverein besteht, in dessen Nähe die Welpen gefunden wurden, ist offenbar noch völlig unklar.

Titelfoto: Screenshot/Twitter/Polizei Mittelhessen

Mehr zum Thema Hunde: