Katze belegt Platz von Hund: Dessen Antwort lässt Lachtränen fließen!

Netz - Beim Anblick dieser Pitbull-Dame dürfte selbst manch ein Mensch Angst bekommen. Doch die kleine Katze, die mit ihr zusammenwohnt, scheint nichts dergleichen zu empfinden. Ganz im Gegenteil: Die Samtpfote lässt sich von der Hündin definitiv nicht die Butter vom Brot nehmen.

Diese freche Katze schnappte sich das Plätzchen von Pitbull-Dame Zara.
Diese freche Katze schnappte sich das Plätzchen von Pitbull-Dame Zara.  © Bildmontage: TikTok/Screenshots/zara_pitt

Das beweist der Stubentiger in einem TikTok-Video, das binnen weniger Tage zum viralen Hit avanciert ist. Der Clip, den mittlerweile mehr als drei Millionen Menschen gesehen haben, zeigt nämlich einen urkomischen Moment.

Zu sehen ist in dem kuriosen Werk zunächst die Katze, die es sich auf dem Plätzchen von Hündin Zara sehr gemütlich gemacht hat. In aller Ruhe döst die Fellnase vor sich hin. Dann folgt ein Schwenk, der die "Antwort" der Angeschmierten zeigt.

Statt den Pitbull heraushängen zu lassen, hat sich Zara dafür entschieden, den Schwanz einzuziehen. Konfliktscheu quetscht sich der Vierbeiner auf das viel zu kleine Plätzchen der Katze, schaut von dort aus ziemlich bedeppert in Richtung ihres eigentlichen Reichs.

Schwarzer Hund hat seltene Hautkrankheit: Nach zwei Jahren sieht das Tier völlig anders aus
Hunde Schwarzer Hund hat seltene Hautkrankheit: Nach zwei Jahren sieht das Tier völlig anders aus

Für die TikTok-Gemeinschaft ein klarer Fall: Mit unzähligen Tränen lachenden Emojis und knapp 500.000 Likes huldigten sie dem Video, das kürzlich auch auf Instagram online ging.

Sind Katzen schlauer als Hunde?

Zara scheute den Konflikt, quetschte sich lieber aufs viel zu kleine Plätzchen der Katze.
Zara scheute den Konflikt, quetschte sich lieber aufs viel zu kleine Plätzchen der Katze.  © TikTok/Screenshot/zara_pitt

Zeigt das Werk unterdessen, dass Katzen schlauer sind als Hunde? Der Frage ging Newsweek im Anschluss an die Sichtung des viralen Hits nach.

Demnach hat die Neurologin Suzana Herculano-Houzel eine Studie durchgeführt, deren Ergebnis nahelegt, dass Hunde schlauer als Katzen sein müssten.

Denn die Vierbeiner verfügen im Durchschnitt über doppelt so viele Neuronen - die grundlegenden Informationsverarbeitungseinheiten im Gehirn - wie Samtpfoten.

Achtsam die Pfote streicheln: Leipzigerin bietet Kurs im Hunde-Yoga an
Hunde Achtsam die Pfote streicheln: Leipzigerin bietet Kurs im Hunde-Yoga an

Auf der anderen Seite ergab eine Studie der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest im Jahr 2020, dass Katzen beim Lösen von Rätseln geschickter sind als ihre hündischen Rivalen.

Eines ist in jedem Fall sicher: Pitbull-Dame Zara hat in ihrem Haushalt nicht viel zu sagen.

Titelfoto: Bildmontage: TikTok/Screenshots/zara_pitt

Mehr zum Thema Hunde: