Männer finden Hund in Gestrüpp: Dann machen sie eine bittere Entdeckung

Rajasthan (Indien) - Es grenzt schon an ein Wunder, dass die Tierschützer von Animal Aid Unlimited diesen Hund überhaupt fanden.

Dieser Hund hätte nicht mal dann davonlaufen können, wenn er gewollt hätte.
Dieser Hund hätte nicht mal dann davonlaufen können, wenn er gewollt hätte.  © YouTube/Screenshot/Animal Aid Unlimited

Der arme Rüde hatte sich im indischen Bundesstaat Rajasthan in ein Gestrüpp zurückgezogen und dort ohne einen Ton von sich zu geben ausgeharrt. Als seine Retter den Straßenhund nur durch Zufall fanden, machten sie eine bittere Entdeckung.

Der arme Vierbeiner, den sie Precious nannten, hätte gar nicht weglaufen können, da seine Hinterbeine gelähmt waren. Das berichteten die Tierschützer am Donnerstag in ihrem neuesten YouTube-Video. 

Laut dem Team hatte der Hund sehr große Schmerzen und war zu schwach, um sich gegen die Männer zu wehren, die ihn schließlich mitnahmen. Bei der Untersuchung des Rüden bestätigte sich, dass ein Trauma an seiner Wirbelsäule die Lähmung in seinen Hinterbeinen verursachte. 

Hündin irrt tagelang durch Wüste - was sie tut, als sie ihre Retterin sieht, geht so nahe
Hunde Hündin irrt tagelang durch Wüste - was sie tut, als sie ihre Retterin sieht, geht so nahe

Die Tierschützer verordneten Precious eine sechswöchige Behandlung mit viel Ruhe und Physiotherapie - in der Hoffnung, dass er seine Laufkraft zurückgewinnen würde. 

Doch zunächst machte die Fellnase nicht die geringsten Fortschritte, weigerte sich sogar zu fressen. 

Precious kämpfte weiter, als ihn alle schon aufgegeben hatten

Heute strahlt der Rüde regelrecht.
Heute strahlt der Rüde regelrecht.  © YouTube/Screenshot/Animal Aid Unlimited

Das Team von Animal Aid Unlimited verlor nach ein paar Tagen den Mut. Das Schicksal des Rüden schien besiegelt zu sein: Er würde wohl nie wieder laufen können.

Doch zum Glück irrten sich die Tierschützer. Precious war bereit zu kämpfen! Nach sieben Wochen schien sich seine Lage jedoch noch immer nicht verbessert zu haben. Der Hund konnte seine Hinterbeine weiterhin nicht nutzen.

Nach unzähligen Streicheleinheiten und täglichem Training platzte der Knoten nach rund zwei Monaten dann doch noch. Heute kann Precious, wenn auch etwas unbeholfen, wieder laufen!

Hund sucht überall sein Frauchen: Was dann passiert, bringt Herzen zum Schmelzen
Hunde Hund sucht überall sein Frauchen: Was dann passiert, bringt Herzen zum Schmelzen

Wer dank Erfolgsgeschichten wie dieser Geld an Animal Aid Unlimited spenden will, kann dies unter animalaidunlimited.org/donations/monthly-donation/ tun - auch Eurobeträge werden gerne angenommen. 

Nächste Woche kommt dann eine weniger erfreuliche Behandlung auf Precious zu: Er wird kastriert. Doch ohne seine Retter wäre der Hund vermutlich bereits gestorben. 

Titelfoto: YouTube/Screenshot/Animal Aid Unlimited

Mehr zum Thema Hunde: