Riesiges Fellpaket: Was sich darunter verbirgt, macht betroffen

Ungarn - Was muss dieser Hund nur für einen eisernen Überlebenswillen gehabt haben? Denn auf den folgenden Bildern sieht man nicht einfach nur Zottelfell, darunter verbirgt sich ein ganzer Vierbeiner.

Der Hund war voller Schmutz und Fell, sodass er sich nicht mehr bewegen konnte.
Der Hund war voller Schmutz und Fell, sodass er sich nicht mehr bewegen konnte.  © Screenshot/Instagram/tsvsuedkreta

40 Kilogramm Schmutz und Fell waren es letztlich, die der Hund zu tragen hatte, wie der Tierschutzverein TSV Südkreta über den Vierbeiner aus Ungarn berichtet.

Das Tier konnte sich überhaupt nicht mehr bewegen - bei dem Ballast kein Wunder. Und sieht man sich die Bilder so an, ist auf den ersten Blick überhaupt nicht zu erkennen, dass darunter wirklich ein Lebewesen steckt.

"Das Tier wurde offenbar von seinen 'Besitzern' einfach zum Sterben im Feld entsorgt", heißt es seitens der Tierschützer auf Instagram.

Dackel-Panik: Wird der "Wursthund" in Deutschland bald verboten?
Hunde Dackel-Panik: Wird der "Wursthund" in Deutschland bald verboten?

"Das Tier hatte auf jeden Fall großen Hunger!"

Zunächst konnte noch nicht einmal bestimmt werden, ob es sich bei dem Vierbeiner um einen Rüden oder eine Hündin handelt. "Es ist ein Puli, eine wundervolle Rasse mit nicht haarendem Fell… die jedoch ein Mindestmaß an Fellpflege benötigt", so die Tierschützer.

Der Vierbeiner wurde einfach ausgesetzt. Als er in die Obhut des Tierschutzes kam, gönnte er sich erstmal eine ordentliche Portion Hundefutter.
Der Vierbeiner wurde einfach ausgesetzt. Als er in die Obhut des Tierschutzes kam, gönnte er sich erstmal eine ordentliche Portion Hundefutter.  © Screenshot/Instagram/tsvsuedkreta

Unter diesem Fellknäuel verbirgt sich tatsächlich ein Hund

Insgesamt 40 Kilogramm Schmutz und Fell

Nach der Prozedur war der Hund kaum wiederzuerkennen. Jetzt muss er nur noch fit werden.
Nach der Prozedur war der Hund kaum wiederzuerkennen. Jetzt muss er nur noch fit werden.  © Screenshot/Instagram/tsvsuedkreta

Einen Tag später gab die Tierschutzorganisation dann ein beruhigendes Update. So konnte der Puli von seinem Schmutz-Fellknäuel befreit werden.

"Es wurden riesige Mengen verkrusteter Schlamm und Fell vom Tier heruntergeschnitten", heißt es.

"Wie lange er in diesem Zustand war… wir wissen es nicht! Es muss jedoch schon recht lange gewesen sein, denn das arme Tier kann derzeit nicht einmal von allein stehen!"

Tierhelfer geben die Hoffnung nicht auf: Jango sucht weiter ein neues Zuhause
Hunde Tierhelfer geben die Hoffnung nicht auf: Jango sucht weiter ein neues Zuhause

Jetzt wird der tapfere Hund aufgepäppelt und darf sich erholen. Wenn er wieder fit ist, kann er im Februar auch vermittelt werden.

Puli-Hund nicht mehr wiederzukennen

Bei seinen neuen Besitzern wird dann hoffentlich ganz viel Wert auf die Fellpflege gelegt. Und an potenziellen neuen Herrschen fehlt es schon jetzt nicht, denn einige User haben auf Instagram bereits ihr Interesse bekundet.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/tsvsuedkreta

Mehr zum Thema Hunde: