Rocco hat Furchtbares erlebt: Wer erfüllt dem Hund seinen letzten Wunsch?

Hamburg - Roccos Vergangenheit ist schlimm! Jetzt bleibt ihm nur noch wenig Zeit, die er nicht einsam verbringen möchte. Der Hund sucht ein Zuhause für den Lebensabend.

Rocco hat altersbedingt ein Katarakt am rechten Auge.
Rocco hat altersbedingt ein Katarakt am rechten Auge.  © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Die Fellnase hat mit 13 Jahren schon ein stolzes Alter erreicht, obwohl die Voraussetzungen für ein langes Leben eigentlich sehr schlecht waren.

Der Rüde lebte unter schlimmen Bedingungen und wurde erst vor wenigen Wochen aus einem Animal-Hoarding-Fall befreit. Dabei handelt es sich um das krankhafte Sammeln von Tieren, wodurch die einzelnen Lebewesen nicht mehr richtig versorgt werden können. Dementsprechend wurde Rocco auch nicht erzogen.

Leider erfolgte die Befreiung erst jetzt, sodass dem Vierbeiner kaum noch Zeit bleibt, eine Familie und noch einmal Freude am Leben zu finden.

Streit auf Feldweg eskaliert: Mann hetzt seinen Hund auf Ehepaar
Hunde Streit auf Feldweg eskaliert: Mann hetzt seinen Hund auf Ehepaar

Obwohl der Hund keine gute Erfahrung im Zusammenleben mit Menschen gesammelt hat, ist der Australian Shepherd freundlich mit ihnen.

Seine Pfleger im Hamburger Tierheim in der Süderstraße berichten, dass er ihnen zugetan und sehr neugierig sei.

Rocco ist ein ruhiger Geselle, möchte aber gefordert werden

Rocco muss noch erzogen werden, ist aber sehr freundlich und neugierig.
Rocco muss noch erzogen werden, ist aber sehr freundlich und neugierig.  © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Australian Shepherds sind sehr gelehrige Hunde, die ihrem Herrchen oder Frauchen gefallen wollen. Daher werden sie auch als Fährtenhunde eingesetzt.

Sie müssen physisch und mental ausgelastet werden. Ein reiner Spaziergang reicht meist nicht aus, um diese Rasse zufriedenzustellen. Rocco ist dahingehend altersbedingt zwar nicht mehr ganz so anspruchsvoll, er möchte aber dennoch gefordert werden.

Im Gegensatz zu seinen jüngeren Rassengenossen ist er ein ruhiger Geselle, der gerne entspannt.

Akita Lucy verlor leider ihr Zuhause, findet sie noch einmal ihr Glück?
Hunde Akita Lucy verlor leider ihr Zuhause, findet sie noch einmal ihr Glück?

Bei ihm sorgt allerdings ein anderer Umstand dafür, dass der Umgang nicht immer einfach ist. Der Rüde hat ein Katarakt und kann daher auf dem rechten Auge nur noch eingeschränkt sehen.

Auch das Gebiss ist nicht mehr das beste, wird vom Hamburger Tierschutzverein allerdings noch saniert. Seine Organwerte müssen auch überprüft werden, dennoch können sich Interessierte schon melden und eine Beziehung zu Rocco aufbauen.

Wenn Ihr dem flauschigen Senior ein liebevolles Zuhause schenken möchtet, findet Ihr unter hamburger-tierschutzverein.de einen ausführlichen Steckbrief und eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.

Titelfoto: Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Mehr zum Thema Hunde: