Schäferhund-Labrador-Mix einfach in Wohnung zurückgelassen: Gibt es Hoffnung für "Harald"?

München - Schäferhund-Labrador-Mix "Harald" hatte keinen guten Start ins Leben. Im Münchner Tierheim hofft er nun auf sein Happy End.

Schäferhund-Labrador-Mix "Harald" hofft auf ein neues, passendes Zuhause.
Schäferhund-Labrador-Mix "Harald" hofft auf ein neues, passendes Zuhause.  © Tierheim München

Der im März 2020 geborene Rüde wurde seinem Besitzer offenbar lästig. Statt sich um ein neues Zuhause zu kümmern, ließ er den Hund einfach in der Wohnung zurück - und machte sich aus dem Staub!

Dass jemand ein Tier wie einen ausgedienten Gegenstand behandelt, macht nicht nur die Mitarbeiter im Tierheim fassungslos. Dort angekommen soll sich nun das Blatt für den Mischling wenden. Doch leider hat sein bisheriges Leben Spuren hinterlassen, die eine Vermittlung erschweren.

Für den jungen, verspielten Kerl wird ein Zuhause in ländlicher Gegend gesucht. Harald wünscht sich Halter mit Erfahrung, die in der Lage sind, ihn konsequent zu führen.

Verzweifelte Suche: Hündin am Bahnhof Altona entführt!
Hunde Verzweifelte Suche: Hündin am Bahnhof Altona entführt!

Fremden gegenüber zeigt sich Harald zunächst skeptisch. Nach einer Eingewöhnung wird er allerdings sehr zutraulich. Seiner territorialen Veranlagung geschuldet neigt er dazu, sein Zuhause und auch seine Bezugsperson lautstark zu bewachen.

Hund Harald hofft im Münchner Tierheim auf Happy End

Harald braucht Halter, die Erfahrung im Umgang mit Hunden haben und ihn sicher führen können.
Harald braucht Halter, die Erfahrung im Umgang mit Hunden haben und ihn sicher führen können.  © Tierheim München (2)

Harald muss noch einiges dazulernen. Erziehung durfte er kaum genießen. Wohl größtenteils auf sich alleine gestellt, neigt er zum eigenständigen Handeln. Haralds künftige Halter müssen ihm vermitteln können, dass er sich als Hund auf seine Menschen verlassen kann.

Wie er mit Artgenossen zurechtkommt, konnte im Tierheim noch nicht getestet werden. Auch ob er alleine bleiben kann, ist ungewiss, da diese Situation im Heim schwer nachzustellen ist. Seinen Pflegern zufolge sollte dies aber nach seiner Eingewöhnung keine Probleme darstellen.

Der Mischling ist unkastriert und wiegt derzeit rund 35 Kilogramm bei einer Schulterhöhe von 65 Zentimetern.

Ex-Wachhund wie ausgewechselt: "Odin" zeigt nach Training enorme Fortschritte
Hunde Ex-Wachhund wie ausgewechselt: "Odin" zeigt nach Training enorme Fortschritte

Möchtest Du Harald kennenlernen? Dann melde Dich in der Hundequarantäne unter der Tel. 089/92100043 und vereinbare einen Besuchstermin.

Titelfoto: Bildmontage: Tierheim München (2)

Mehr zum Thema Hunde: