Sie musste sichergestellt werden: Wer möchte das Herz von Vulpa erobern?

Berlin - Vulpa hat in jungen Jahren schon einiges mitgemacht und hofft auf ein liebevolles Zuhause, mit Menschen, denen sie ihr Vertrauen schenken kann.

Vulpa (1) hatte keine leichte Zeit als Welpe, weshalb ihr Fremde zunächst Angst machen.
Vulpa (1) hatte keine leichte Zeit als Welpe, weshalb ihr Fremde zunächst Angst machen.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Das einjährige Hundemädchen musste nach Angaben ihrer Pfleger nämlich aus Tierschutzgründen bei ihrem Vorbesitzer sichergestellt werden.

Jetzt wartet der Podenco-Mix seit dem 8. Juni 2024 im Tierheim Berlin auf neue Besitzer, die sich die Zeit nehmen, das bildschöne Tier in Ruhe kennenzulernen.

Denn auch aufgrund der schlechten Erfahrung im Welpenalter ist die Fellnase anfangs sehr unsicher und Fremde machen ihr zunächst große Angst. Daher benötigt die Hundedame erst einmal ein bisschen Zeit, um Vertrauen zu fassen.

Golden Retriever will unbedingt Stöckchen abgeben: Sein Ziel lässt so viele Herzen hüpfen
Hunde Golden Retriever will unbedingt Stöckchen abgeben: Sein Ziel lässt so viele Herzen hüpfen

Wenn ihre neuen Menschen aber erst einmal ihr Zutrauen gewonnen haben, dann mag Vulpa sie ungemein und ist sehr lieb und zutraulich - das kann bei ihr aber ein wenig länger dauern als bei anderen Hunden.

Wer kann dieser süßen Fellnase widerstehen?
Wer kann dieser süßen Fellnase widerstehen?  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Vulpa reagiert verunsichert auf Umweltreize und sucht ein ruhiges Zuhause

Wenn der Podenco-Mix erst einmal Vertrauen gefasst hat, dann ist sie sehr lieb und zutraulich.
Wenn der Podenco-Mix erst einmal Vertrauen gefasst hat, dann ist sie sehr lieb und zutraulich.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Außerdem reagiert der mittelgroße Vierbeiner sehr verunsichert auf zu starke Umweltreize und kann nicht gut mit einem stressigen Umfeld umgehen. Daher wäre ein neues Zuhause in ruhiger Lage am besten für sie geeignet, beispielsweise am Stadtrand oder gern auch in ländlicher Umgebung.

Allerdings müssten ihre neuen Besitzer auf jeden Fall noch das Alleinsein mit ihr üben, denn damit konnte das Jungtier bisher noch keine echte Erfahrung sammeln.

Dafür eignet sich der windhundähnliche Jagdhund-Mix mit spanischen Wurzeln aber durchaus als Familienmitglied. Allerdings sollten im Haushalt lebende Kinder mindestens zwölf Jahre alt sein.

Liebenswert, aber total verunsichert: Wer kann Wuschel seine Angst vor Menschen nehmen?
Hunde Liebenswert, aber total verunsichert: Wer kann Wuschel seine Angst vor Menschen nehmen?

Auch als Zweithund kommt die Fellnase infrage. In diesem Fall müsste aber zunächst die Sympathie mit ihrem neuen Spielkameraden beim gegenseitigen Beschnuppern ausgetestet werden.

Wenn Ihr Vulpa (Vermittlungsnummer 24/1646) ein neues Zuhause und Rückhalt schenken wollt, dann meldet Euch telefonisch bei ihren Tierpflegern unter 030 76888-204 oder füllt das Anfrageformular aus. Und plant auf jeden Fall mehrere Besuche ein, wenn Ihr Vertrauen und Herz des Hundemädchens für Euch gewinnen wollt.

Titelfoto: Tierheim Berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Hunde: