Stafford-Mix leistet sich böse Fehltritte: Wer gibt Hund Sancho eine letzte Chance?
Leipzig - Hunde, die einmal einen (oder mehrere) Fehler begangen haben, haben es oft nicht leicht im Leben. Einer von ihnen ist Sancho aus dem Leipziger Tierheim. Um beweisen zu können, dass er einer von den Guten ist, sucht er seine Menschen - Menschen, die ihn verstehen.
Alles in Kürze
- Hund Sancho sucht ein neues Zuhause in Leipzig.
- Sancho hat mehrere Beißvorfälle in der Vergangenheit.
- Er benötigt einen kinderlosen Haushalt mit erfahrenen Besitzern.
- Lebenslange Leinen- und Maulkorbpflicht in der Öffentlichkeit besteht.
- Interessenten können sich per Mail an das Tierheim Leipzig wenden.

Die Tierschützer machen in ihrem Instagram-Beitrag kein Geheimnis draus, dass der neun Jahre alte Rüde seinem neuen Herrchen oder Frauchen keine "strahlend weiße Weste" vorweisen kann.
Der American-Staffordshire-Terrier-Mix habe sich "eher hier und da bekleckert - nur zu seinem Nachteil, nicht mit Ruhm". Wegen mehrerer Beißvorfälle sei Sancho schließlich im Tierheim gelandet.
Doch das ist Vergangenheit: Der Vierbeiner soll nun den Weg in ein neues Leben finden, bestenfalls bei Menschen, die ihm mit Ruhe, Verstand und Erfahrung begegnen.
Sancho gehöre demnach nicht zu den Hunden, die einfach aus dem Nichts und ohne Grund angreifen.
Was genau früher vorgefallen ist, verraten die Verantwortlichen des Tierheims nicht, stellen aber eines klar: "Aus diesem Grund vermitteln wir Sancho, nur in einen kinderlosen Haushalt und nicht als Zweithund."
Hund Sancho muss lebenslang Maulkorb tragen

Die neuen Halter sollten sich bewusst darüber sein, dass Sancho eine lebenslange Leinen- und Maulkorbpflicht in der Öffentlichkeit auferlegt bekommen hat. Daher wäre es toll, wenn sein neues Zuhause ein eigenes Grundstück hätte - der einzige Ort, an dem dieser Zwang nicht gilt.
Der Rüde habe seinen eigenen Kopf und könne zwar "auch mal ungemütlich werden", doch abseits davon sei er auch ein sehr bequemer und gemütlicher Hund, der viel und lange schläft.
"Manch ein Tierpfleger musste an seinen gemütlicheren Tagen schon ganz schön seine Überredungskünste spielen lassen, um ihm zu erklären, dass er wenigstens für sein Geschäft mal vor die Tür müsste", klären die Tierschützer auf.
Sonst steht - vor allem bei Sonnenschein - auch Spazierengehen hoch im Kurs.
Wer sich Sancho zutraut, die nötige Erfahrung mitbringt und vielleicht sogar einen Hundetrainer an der Hand hat, kann sich per Mail an info@tierheim-leipzig.de beim Tierheim Leipzig melden. Schildert ihnen, wie der Vierbeiner bei Euch leben würde und vergesst nicht, eine Telefonnummer anzugeben.
Titelfoto: Bildmontage: Tierheim Leipzig