Tierbesitzerin merkt, dass ihr Hund immer wieder leckt: Dann erfährt sie den Grund
London - Als Hündchen Runi immer wieder unermüdlich das Gesicht seiner Pflegeschwester Anka leckte, hatte seine Besitzerin keine Ahnung, warum. Als sie den wahren Grund erfuhr, war sie verblüfft.

Der Clip, der auf dem TikTok-Kanal "runitherescuedog" geteilt wurde, zeigt die rührende Szene.
In einem liebevollen Moment beugt sich Runi zu der auf einem Bett liegenden Anka vor und beginnt zärtlich, ihr Gesicht zu lecken.
Hundemama Yaprak, die sich um streunende Tiere kümmert, dachte anfangs noch an eine harmlose Macke: "Runi leckt einfach alles", sagte sie gegenüber Newsweek.
Doch als das Verhalten immer häufiger auftrat, fing sie an zu recherchieren - und entdeckte damit eine verblüffende Wahrheit.
Durch das Leckverhalten drücken Hunde Zuneigung, Schutz, Vertrauen und tiefe Verbundenheit aus. Ein erwachsener Hund leckt einem anderen das Gesicht, um zu sagen: "Ich beschütze dich."
Hündin Anka wurde aus Serbien gerettet und an die Wohltätigkeitsorganisation "Balkan Underdogs" vermittelt. Als Yaprak sie bei sich in London aufnahm, war sie ängstlich, zurückgezogen und traumatisiert.
Doch dann kam Runi. "Es war, als hätte sie plötzlich einen großen Bruder", erzählte Yaprak. "Er ist quasi ihr Schutzengel."
Pflegehund fängt immer wieder an zu lecken: Hinter dem Verhalten steckt eine sanfte Botschaft
Auf TikTok ging der niedliche Clip innerhalb kurzer Zeit viral und bewegte zahlreiche Zuschauer. "Runi war sehr geduldig mit Anka und hat sie nicht ein einziges Mal angeknurrt - es war wie ein Wunder", sagte Yaprak.
Dabei sind die Charaktere der beiden Hunde ziemlich gegensätzlich. "Anka ist ruhig und zieht es oft vor, drinnen zu faulenzen, während Runi energiegeladen ist", so Yaprak. "Runi ist sehr aufgedreht und will nur spielen. Anka ist glücklich, den ganzen Tag auf dem Bett zu liegen und absolut nichts zu tun."
Nach zwölf Tagen des langsamen aneinander Gewöhnens war ihre Verbundenheit unübersehbar. Für immer zusammenbleiben werden die beiden Hunde allerdings nicht. Anka, die ihre Angst gegenüber anderen Hunden abgebaut hat, zieht in Kürze um - zu einer neuen Familie in ein liebevolles Zuhause.
Titelfoto: TikTok/runitherescuedog