Tierheim hofft auf ein Wunder für kranke Hündin: Lara läuft die Zeit davon

Köln – Traurig schaut Hündin Lara in die Kamera. Kein Wunder: Die Besitzerin der Fellnase musste ins Krankenhaus, woraufhin Lara ihr Zuhause verlor. Im Tierheim führt die schwer kranke Hündin nun ein trostloses Leben.

Lara ist alt und krank. Dennoch träumt sie von einem schönen Zuhause.
Lara ist alt und krank. Dennoch träumt sie von einem schönen Zuhause.  © Montage: Screenshot/Instagram/tierheim_dellbrueck

Bereits Anfang Februar wurde Lara im Tierheim in Köln-Dellbrück abgegeben. Kurzzeitig bestand die Hoffnung, dass ihre Besitzerin sie wieder zu sich nehmen kann. Doch der Traum zerplatzte wie eine Seifenblase.

Schon damals ging es der Hündin elendig. Das Fell fiel ihr am gesamten Körper aus, man stellte Tumore an ihrer Milchleiste fest. Für die Operation war sie bislang zu schwach.

Wenig später dann die erschreckende Diagnose: Lara leidet an "Cushing". Dabei handelt es sich um eine hormonelle Störung, bei der die Nebennierenrinde vermehrt Cortisol ausschüttet. Insbesondere ältere Hunde leiden an dieser Krankheit.

Familie gibt liebesbedürftige Hündin im Tierheim ab: Jetzt hofft Leni auf einen Neuanfang
Hunde Familie gibt liebesbedürftige Hündin im Tierheim ab: Jetzt hofft Leni auf einen Neuanfang

Oft sind Vierbeiner, die an diesem Syndrom leiden, sehr durstig. Zudem verlieren sie Haare, sind abgeschlagen und haben einen größeren Bauchumfang. Außerdem kann die Krankheit auch zur Folge haben, dass Tiere ihre Ausscheidungen unkontrolliert verrichten.

Glücklicherweise gibt es Medikamente, die auch Seniorin Lara bekommt. Ihr Fell sprießt damit wieder fast wie in jungen Jahren.

Lara sucht eine neue Heimat

Laras Geschichte bricht Jana Ina Zarrella das Herz

Auch Jana Ina Zarrella (45) liebt ihren Hund Cici, den sie aus einem Tierheim adoptierte.
Auch Jana Ina Zarrella (45) liebt ihren Hund Cici, den sie aus einem Tierheim adoptierte.  © Montage: Screenshot/Instagram/janainazarrella

Einen letzten Wunsch hat die alte Vierbeinerin noch: "Raus aus dem Tierheim und rauf auf ein gemütliches Sofa." Laut den Pflegern ist Lara eine verträgliche Hündin, beißt nicht, bellt nicht und verträgt sich mit Artgenossen.

"Ich werde Euch bestimmt keinen Ärger machen, nicht im Weg herumstehen und meinetwegen könnt Ihr sogar das Fernsehprogramm alleine bestimmen", formuliert es das Tierasyl charmant in Laras Namen. Vor hohen Tierarztrechnungen müssen zukünftige Besitzer ebenfalls keine Angst haben: Das Tierheim kommt weiterhin für die Kosten auf.

Viel wünschen sich Laras Pfleger daher nicht. Lediglich ein ebenerdiges Zuhause und jemand, der ihr den Kopf streichelt.

Hund starrt in Zug nach oben: Was ihn dort so fasziniert, lässt Lachtränen fließen
Hunde Hund starrt in Zug nach oben: Was ihn dort so fasziniert, lässt Lachtränen fließen

Die Geschichte der schwarz-braunen Hündin stößt auf Anklang. Tausende liken den Beitrag und sogar Tierliebhaberin und Moderatorin Jana Ina Zarrella (45) kommentiert den Beitrag: "Ich musste bei dem Text weinen. Ich wünsche mir so sehr, dass sie ein Zuhause findet."

Mit diesem Zuspruch sollte das hoffentlich im Handumdrehen funktionieren!

Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/tierheim_dellbrueck

Mehr zum Thema Hunde: