Veterinäramt befreit Hunde aus elendiger Haltung: Jetzt wartet auf sie eine neue Zukunft!

Bergheim – Das Schicksal meint es endlich gut mit den beiden Pincher-Mixen Paula und Panja. Aufgewachsen in einem verwahrlosten Haus, sind sie nun bereit für die große, weite Welt und eine neue Familie.

Paula und Panja sind zwei von vier sichergestellten Hunden.
Paula und Panja sind zwei von vier sichergestellten Hunden.  © Screenshot/Tierheim Bergheim

Tierheime sind im besten Falle dazu da, verwaiste oder verwahrloste Tiere aufzunehmen. In manchen Fällen müssen jedoch auch die geübten Pflegerinnen und Pfleger schlucken, wenn sie Hunde wie Paula und Pinja finden.

Denn die beiden stammen aus einer Sicherstellung, bei der das Veterinäramt in einem Hochhaus im Rhein-Erft-Kreis insgesamt vier Hunde beschlagnahmte. Die Hunde seien in einem "absolut verdreckten Zimmer eingesperrt" gewesen, hieß es damals seitens des Tierheims. Der Boden sei zudem mit Kot und Urin bedeckt und die Matratzen sowie das Bett seien mit tiefen Kratzern übersät gewesen. Von den Mietern der Wohnung fehlte jede Spur.

Jetzt aber kann das Leben für die Vierbeiner so richtig losgehen - zumindest für Paula und Pinja, die ab sofort zur Adoption freigegeben werden, wie es das Tierheim seine Fans am Wochenende wissen ließ.

Ohne Herz: Dackelwelpe bei null Grad einfach auf der Straße ausgesetzt
Hunde Ohne Herz: Dackelwelpe bei null Grad einfach auf der Straße ausgesetzt

Bei den beiden Fellnasen handelt es sich um Mama und Tochter. "Sie können zusammen oder auch jeder für sich in ein neues Leben ziehen. Wichtig ist, dass ihre neuen Menschen ganz viel Zeit und Liebe mitbringen", wünschen es sich die Mitarbeiter des Tierasyls bei Köln.

Junge Hunde suchen neue Heimat

Die beiden Damen wurden in einem winzigen, völlig verdreckten Zimmer gefunden.
Die beiden Damen wurden in einem winzigen, völlig verdreckten Zimmer gefunden.  © Montage: Screenshot/Tierheim Bergheim

Viel haben die beiden Damen noch nicht von der Welt gesehen, weshalb sie an der Leine bisweilen recht zappelig seien, so das Tierheim. Kreuzt ein weiterer Artgenosse ihren Weg, kläffen die beiden gern im Duett. Töchterchen Panja sei dabei ein bisschen zurückhaltender als ihre forsche Mama.

"Aber grundsätzlich handelt es sich um zwei ganz liebe Ladies", versichern ihre Pfleger. Lediglich der Start ins Leben der beiden jungen Hündinnen sei alles andere als optimal gewesen.

Denn wirklich alt können die beiden Vierbeiner nicht sein, wie es die Mitarbeiter vermuten. Mama Paula schätzen sie auf gerade einmal zwei bis drei Jahre, während Panja nicht älter als sechs Monate sein könne.

Süßer Collie-Mix musste sichergestellt werden: Wendet sich Teds Leben jetzt zum Guten?
Hunde Süßer Collie-Mix musste sichergestellt werden: Wendet sich Teds Leben jetzt zum Guten?

Interessenten können über eine Mail an das Bergheimer Tierheim Kontakt mit den Tierexperten aufnehmen.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Tierheim Bergheim

Mehr zum Thema Hunde: