Babykatzen einfach in Karton ausgesetzt: Dann folgt die schreckliche Diagnose

Troisdorf - Vor wenigen Tagen nahm das Tierheim in Troisdorf zwei Babykatzen bei sich auf, die einfach in einem löchrigen Karton ausgesetzt wurden. Nun meldeten die Tierretter sich mit traurigen Nachrichten bei ihren Fans.

Die Kätzchen trafen zu zweit im Tierheim ein, doch nur eines überlebte.
Die Kätzchen trafen zu zweit im Tierheim ein, doch nur eines überlebte.  © Instagram/tierheim__troisdorf

Diese jungen Kätzchen hatten einen alles andere als schönen Start ins Leben! Wie die Troisdorfer Tierretter kürzlich bei Instagram berichtet hatten, waren die Mini-Miezen in Siegburg entdeckt worden und daraufhin im Tierheim gelandet.

Wie lange die kleinen Fellnasen zuvor in dem dunklen Karton ausgeharrt hatten und wer sie so herzlos sich selbst überlassen hatte, blieb dabei unbeantwortet.

Nachdem die Tierretter die kleinen Samtpfoten mit Futter und Wärme versorgt hatten, wurde schnell deutlich, dass sie sich in keinem guten Zustand befinden. Tatsächlich stellte sich heraus, dass beide schon seit Längerem starke Probleme mit der Verdauung gehabt haben mussten!

Wunderschöne Bengal auf Wohnungssuche, aber Vanilla ist nichts für Anfänger
Katzen Wunderschöne Bengal auf Wohnungssuche, aber Vanilla ist nichts für Anfänger

"Sie hatten steinharte, pralle Bäuche, der gesamte Darm war völlig verstopft und mit Kot gefüllt", schilderten die Mitarbeiter die prekäre Situation ihrer Schützlinge, von denen es ein Kätzchen leider nicht geschafft hat.

"Wir sind echt mitgenommen. [...] Einem der Tiere konnten wir trotz intensivmedizinischer tierärztlicher Betreuung nicht mehr helfen", so das Tierheim.

Babykater Maleo wird von den Troisdorfer Tierrettern zurzeit intensiv versorgt.
Babykater Maleo wird von den Troisdorfer Tierrettern zurzeit intensiv versorgt.  © Bildmontage: Instagram/tierheim__troisdorf

In kleinen Schritten geht's bergauf, doch Babykatze Maleo ist noch nicht über den Berg

Maleo befindet sich langsam auf dem Weg der Besserung.
Maleo befindet sich langsam auf dem Weg der Besserung.  © Instagram/tierheim__troisdorf

Auch der zweite kleine Kater, der auf den Namen Maleo getauft wurde, ist noch nicht über den Berg, wie die Tierretter berichteten. Dennoch konnten die Pfleger nun zumindest einigermaßen gute Neuigkeiten verkünden. "Wir trauen uns kaum, es auszusprechen, aber in ganz, ganz kleinen Schritten geht’s unserem kleinen Kämpfer Maleo etwas besser", hieß im neuesten Instagram-Beitrag der Tierretter, zu dem sie auch einen Schnappschuss ihres Schützlings geteilt hatten.

Auch weiterhin braucht der Mini-Tiger "viel Glück und viele gedrückte Daumen", damit er das Schlimmste bald hinter sich hat und danach hoffentlich in eine goldene Zukunft starten kann.

Nach den Ereignissen der vergangenen Tage hätte Maleo es in jedem Fall mehr als verdient!

Titelfoto: Bildmontage: Instagram/tierheim__troisdorf

Mehr zum Thema Katzen: