Smokey bespaßt Senioren und fährt Aufzug: Kater findet Zuhause in Altenheim!

Stuttgart - Seit bald drei Jahren lebt Kater Smokey nun im St. Ulrich Seniorenheim in Stuttgart. Dort freuen sich alle über den pechschwarzen Vierbeiner. Doch auch Smokey sucht den Kontakt zu den Senioren.

Der Freigänger Smokey darf sich im Seniorenheim frei bewegen. (Symbolbild)
Der Freigänger Smokey darf sich im Seniorenheim frei bewegen. (Symbolbild)  © 123rf/vanovasaio

Der verschmuste Kater gehörte der Tochter einer ehemaligen Mitarbeiterin des Heims. Das schlaue Tier entschied allerdings zu bleiben und beglückt seither die Bewohner mit seiner verspielten Art.

Der tierische Zuwachs scheint den Senioren sehr gutzutun. "Atmosphärisch einfach toll und die Bewohner haben eine Aufgabe" erklärt der Heimleiter Michael Kaesmacher gegenüber dem SWR.

In der Nacht schleicht Smokey des Öfteren in die Zimmer der Bewohner, um sich seinen perfekten Schlafplatz zu suchen.

Wie liebevoll sich diese Katze um ihre Kinder kümmert, berührt jedes Herz
Katzen Wie liebevoll sich diese Katze um ihre Kinder kümmert, berührt jedes Herz

Über den Tag schlendert der Kater im ganzen Haus umher. Auch das Prinzip des Aufzuges hat er schnell verstanden. Eifrig wartet er vor der Fahrstuhltür, um das Stockwerk zu wechseln.

"Wenn unsere schwarze Katze vor dem Aufzug steht, bitte den Aufzugknopf Etage 1 drücken", informiert das Personal auf einem Zettel. Im ersten Stockwerk angekommen, steige er dann selbst aus.

Während Smokey förmlich nach Aufmerksamkeit sucht, zeigt seine Schwester Lana ein ganz anderes Verhalten. Aufgrund ihres zurückhaltenden Charakters bekommen die Heimbewohner die schwarz-weiß-gefleckte Katze eher selten zu Gesicht.

Titelfoto: 123rf/vanovasaio

Mehr zum Thema Katzen: