Katze kommt mit tödlicher Krankheit ins Tierheim: Gibt es noch Hoffnung für Rosalie?

Gelnhausen - Das arme, kleine Kätzchen! Ende Oktober kam Katze Rosalie im Tierheim im hessischen Gelnhausen im Main-Kinzig-Kreis unter. Ob sie die nächsten Tage überleben wird, ist jedoch das reinste Glücksspiel.

Das kleine Kitten Rosalie kam mit der meist tödlich verlaufenden Katzenseuche ins Tierheim in Gelnhausen.
Das kleine Kitten Rosalie kam mit der meist tödlich verlaufenden Katzenseuche ins Tierheim in Gelnhausen.  © Montage: Tierheim Gelnhausen

So jung und bereits so krank, bedauern auch die Tierheim-Mitarbeiter den Gesundheitszustand des Kittens, das ersten Schätzungen zufolge erst im Ende September dieses Jahres das Licht der Welt erblickt haben dürfte.

In der Zwischenzeit fing sie sich jedoch die Katzenseuche ein, die sie dann auch mit in ihr neues Zuhause in Gelnhausen mitbrachte. Wie eine Sprecherin des Tierheims bestätigte, sei die Krankheit erneut auf dem Vormarsch, nachdem es Rosalie zwischenzeitlich wieder besser gegangen sei.

Besonders tragisch: Die Katzenseuche ist äußerst aggressiv und endet unbehandelt nahezu immer tödlich. Zwar könnte man das kleine Kätzchen mit einer entsprechenden Impfung versorgen. Doch derzeit gäbe es Lieferengpässe beim einzig wirksamen Impfstoff.

Herrchen sucht seine Katze: Als er sie sieht, rutscht ihm das Herz in die Hose
Katzen Herrchen sucht seine Katze: Als er sie sieht, rutscht ihm das Herz in die Hose

Ob Rosalie diesen noch rechtzeitig bekommen wird, bleibt abzuwarten. In der Zwischenzeit kämpfen die Tierfreunde tagtäglich um das Überleben ihres kleinen Schützlings, päppeln sie mit Milch gefüllten Spritzen nach bester Möglichkeit auf.

Zumindest vorerst scheinen sich die Mühen auszuzahlen. Anfang November postete Corina Wink vom Gelnhäuser Tierheim ein kurzes Gesundheits-Update zur kleinen Rosalie auf Facebook.

Kätzchen Rosalie kam in katastrophalem Zustand ins Tierheim: Nun ist sie auf dem Weg der Besserung

Darin bestätigte sie, dass es dem Kitten durchaus besser gehe, über den Berg sei sie jedoch noch keinesfalls. Es bleibt weiterhin abzuwarten, ob die junge Europäische Kurzhaar-Katze am Ende überleben und für die Vermittlung an ein neues Zuhause fit gemacht werden kann.

Dass sie eine Kämpferin und über alle Maßen zäh ist, hat Rosalie bereits bewiesen. Ob sie den Kampf gegen die tödliche Krankheit letztlich gewinnen wird, hängt auch ein wenig vom Wohlwollen des Schicksals ab.

Titelfoto: Montage: Tierheim Gelnhausen

Mehr zum Thema Katzen: