Tierarzt kämpft ums Überleben von sechs kranken Kitten, dann folgt der nächste Schock

Dipperz - Eine Hiobsbotschaft jagt die nächste beim Verein "Babyklappe für hilfesuchende und verwaiste Welpen und Kitten e. V." im osthessischen Dipperz.

Die sechs Kitten kamen in einem grausamen Zustand zum Tierarzt.
Die sechs Kitten kamen in einem grausamen Zustand zum Tierarzt.  © Babyklappe für hilfesuchende und verwaiste Welpen und Kitten e.V.

Die "Babyklappe" hatte sich kürzlich einer Katze und sechs Kitten angenommen, die in grauenhaftem Zustand - schwer krank, mit aufgeblähten Bäuchlein - einfach in einem Karton ausgesetzt worden waren.

Sofort hatte sich Anke Hofmann, die erste Vorsitzende des Vereins, an Tierarzt Michael Eberhart gewandt, der den schwer kranken Kitten das Leben retten konnte.

Doch auch die erwachsene Katze hatte erbärmlich ausgesehen. Sie sei nur noch ein Schatten ihrer selbst gewesen, sagt Anke im Gespräch mit TAG24. "Nur Haut und Knochen, jede Rippe tastbar, ihr Blick leer und gebrochen. Als wir sie hochhoben, spürten wir nur Knochengerüst."

Katzenkinder im Vierpack: Wer kann den Fundtieren ein Zuhause schenken?
Katzen Katzenkinder im Vierpack: Wer kann den Fundtieren ein Zuhause schenken?

Aber das Schlimmste sei der Ausdruck im Gesicht der Fellnase gewesen: "Absolute Resignation, diese Katze hat bereits aufgegeben", beschreibt Anke das traurige Bild.

Eine Untersuchung ergab jetzt, dass das Tier unter Toxoplasmose - also einem schwerem Parasitenbefall - leidet. Jetzt muss neben den Ktten also auch sie aufwendig behandelt werden und das bedeutet für Anke und ihren auf Spenden angewiesenen Verein weitere Kosten.

Jetzt stellte sich heraus, dass auch die erwachsene Katze sehr krank ist.
Jetzt stellte sich heraus, dass auch die erwachsene Katze sehr krank ist.  © Babyklappe für hilfesuchende und verwaiste Welpen und Kitten e.V.

Wie lange werden Anke und ihr Verein den notdürftigen Tieren noch helfen können?

Aufgeblähte Bäuchlein, total abgemagert: So saßen die ausgesetzten Kätzchen in einem Karton.
Aufgeblähte Bäuchlein, total abgemagert: So saßen die ausgesetzten Kätzchen in einem Karton.  © Babyklappe für hilfesuchende und verwaiste Welpen und Kitten e.V.

Die Vorsitzende hofft nun auf weitere Unterstützung von allen Tierliebhaberinnen und Tierliebhabern, um "diese Seelen zurück ins Leben zu holen", sagt Anke.

Denn mittlerweile sei der Verein an seine Grenzen gestoßen und Anke weiß nicht mehr, wie sie ihn weiterführen soll, was natürlich eine Katastrophe für die betroffenen Tiere wäre.

Sie freue sich deshalb über jede Hilfe, die ihr Menschen, denen Tiere am Herzen liegen, zukommen lassen.

Katzenmama bekommt fremdes Baby: Zuschauer können nicht glauben, wie sie darauf reagiert
Katzen Katzenmama bekommt fremdes Baby: Zuschauer können nicht glauben, wie sie darauf reagiert

Spenden könnt Ihr per PayPal oder an das Konto DE75 5306 2350 0000 0738 65.

Der Verein "Babyklappe für hilfesuchende und verwaiste Welpen und Kitten e. V." kümmert sich um notleidende kleine Hunde und Katzen, die sonst keine Chance hätten.
Der Verein "Babyklappe für hilfesuchende und verwaiste Welpen und Kitten e. V." kümmert sich um notleidende kleine Hunde und Katzen, die sonst keine Chance hätten.  © Babyklappe für hilfesuchende und verwaiste Welpen und Kitten e.V.
Anke Hofmann ist die erste Vorsitzende des Vereins und steckt all ihre Energie in das Wohl ihrer "Not-Fellchen".
Anke Hofmann ist die erste Vorsitzende des Vereins und steckt all ihre Energie in das Wohl ihrer "Not-Fellchen".  © privat

Anke steht Euch darüber hinaus auch telefonisch (0152/06925144), per WhatsApp oder E-Mail zur Verfügung, wenn Ihr Fragen zu ihrem Verein und ihrer Arbeit haben sollten

Weitere Informationen erhaltet Ihr auch auf der Webseite des Vereins.

Titelfoto: Bild-Montage: Babyklappe für hilfesuchende und verwaiste Welpen und Kitten e.V.

Mehr zum Thema Katzen: