Katze erblindet nach Auto-Unfall, doch es gibt ein Happy End

Bankja (Bulgarien) - Was für ein schreckliches Erlebnis für den kleinen Stubentiger! Kater Bilbo wurde auf den Straßen Bulgariens von einem Auto erfasst. Das Tier erlitt schwere Verletzungen, erwies sich aber als zäher Bursche.

Bei einem Unfall mit einem Auto zog sich Kater Bilbo ein Schädel-Hirn-Trauma, eine Schädigung der Gesichtsnerven und mehrere Knochenbrüche zu.
Bei einem Unfall mit einem Auto zog sich Kater Bilbo ein Schädel-Hirn-Trauma, eine Schädigung der Gesichtsnerven und mehrere Knochenbrüche zu.  © Bildmontage: Facebook Screenshot Vier Pfoten

"Katzen haben sieben Leben." Die gebräuchliche Redewendung scheint nicht nur ein Mythos zu sein. Im Fall einer Samtpfote, die nach der Hauptfigur in Tolkiens populärem Roman "Der Hobbit" benannt wurde, trifft sie definitiv zu.

Denn bei dem Unfall mit dem Fahrzeug zog sich Bilbo laut der Tierschutz-Organisation "Vier Pfoten" mehrere Knochenbrüche, ein Schädel-Hirn-Trauma und eine Schädigung der Gesichtsnerven zu.

In lebensbedrohlichem Zustand kam die Katze ins Klinikum im bulgarischen Bankja und musste dort schmerzliche Verluste hinnehmen.

Nachbar hinterlässt Anwohner rührenden Zettel, der ihn zu seiner verschwundenen Katze führt
Katzen Nachbar hinterlässt Anwohner rührenden Zettel, der ihn zu seiner verschwundenen Katze führt

Mittlerweile ist der Schmusekater erblindet und auch sein Geruchssinn hat Schaden genommen. Doch obwohl die Katze sicher höllische Beschwerden hatte, "hörte Bilbo nie auf, freundlich und sanft zu sein", betonen die Tierschützer in einem Facebook-Posting.

Der Kater habe es sich regelmäßig auf dem Schoß eines Klinik-Mitarbeiters bequem gemacht und dort ein Nickerchen gehalten.

Blinder Kater Bilbo hat bei Familie neue Heimat gefunden

Miezen-Mittagsschlaf ist angesagt. Im neuen Zuhause schlummert der Kater gemeinsam mit seinen neuen Katzen-Freunden.
Miezen-Mittagsschlaf ist angesagt. Im neuen Zuhause schlummert der Kater gemeinsam mit seinen neuen Katzen-Freunden.  © Bildmontage: Facebook Screenshot Vier Pfoten

Offenbar wurde die Lebensfreunde dann auch belohnt. Bilbo hat nämlich bereits eine neue Heimat gefunden.

"Seine neue Familie hat Bilbo vom ersten Tag an mit allem versorgt, was er braucht, damit er sich wohlfühlt", betonen die Tierretter.

Gelernt hat der blinde Kater zudem in Windeseile, wo sich die Futter- und Wassernäpfe befinden.

Katzen nach Schicksalsschlag ganz allein: Gibt es noch Hoffnung für diese Samtpfoten?
Katzen Katzen nach Schicksalsschlag ganz allein: Gibt es noch Hoffnung für diese Samtpfoten?

Nicht nur unter den Menschen habe der tierische Schnurrbartträger sogleich neue Freunde gefunden.

Auch in seiner neuen Heimat hat die Katze gleich Anschluss zu anderen Samtpfoten erlangt und zieht sich - wie ein Foto beweist - liebend gern zum gemeinsamen Miezen-Mittagsschlaf zurück.

Titelfoto: Bildmontage: Facebook Screenshot Vier Pfoten

Mehr zum Thema Katzen: