Seltene Kobold-Katze: Das macht die Devon Rex so besonders

München - Die Devon Rex ist eine seltene Katzenrasse, die ihren Ursprung in Großbritannien hat. Durch ihre äußere Erscheinung heben sich die Samtpfoten von anderen Artgenossen ab. Eine Vertreterin dieser Rasse wartet nun im Münchner Tierheim.

Devon Rex "Diva" ist, anders als ihr Name anmuten lässt, sehr zutraulich und anhänglich.
Devon Rex "Diva" ist, anders als ihr Name anmuten lässt, sehr zutraulich und anhänglich.  © Tierheim München

Katze "Diva" wurde circa 2016 geboren und kam ins Münchner Tierheim, da sich ihr Besitzer nicht mehr um sie kümmern konnte.

Mit lockigem Fell, großen Augen und einem flachen Gesicht erinnern Devon Rex an Kobolde. Doch diabolisch sind sie selten. Auch bei "Diva" ist der Name kaum Programm: Sie ist eine verschmuste, menschenbezogene und verspielte Katze - und damit eine typische Devon Rex.

Wegen ihrer angenehmen charakterlichen Eigenschaften eignen sich Tiere der Rasse gut als Familienkatzen. Diva ist vermutlich auch mit Artgenossen verträglich.

Nachbar hinterlässt Anwohner rührenden Zettel, der ihn zu seiner verschwundenen Katze führt
Katzen Nachbar hinterlässt Anwohner rührenden Zettel, der ihn zu seiner verschwundenen Katze führt

Die gesprächige, liebe Dame sucht ein Zuhause in Wohnungshaltung.

Da Diva wahrscheinlich unter einer Futtermittel-Unverträglichkeit leidet, braucht sie Spezialfutter. Ihre künftigen Halter müssen regelmäßig ihre Ohren und Augen gut pflegen und auf die Gesundheit der Schönheit achten.

Alles Weitere erfahren interessierte Katzenliebhaber bei ihren Pflegern unter Tel. 089/92100036. Melde Dich im Katzenhaus OG und vereinbare einen Besuchstermin.

Kobold oder Katze? Die Devon Rex ist eine ganz besondere Samtpfote

Mit ihren großen Augen, dem flachen Gesicht und ihrem lockigen Fell werden die kuriosen Devon Rex oft mit Kobolden verglichen.
Mit ihren großen Augen, dem flachen Gesicht und ihrem lockigen Fell werden die kuriosen Devon Rex oft mit Kobolden verglichen.  © Tierheim München

Kater wird mit der Flasche aufgezogen: Das sind nun die Konsequenzen

Kater Baltazar hofft auf verständnisvolle Menschen, die ihm ein neues Zuhause bieten.
Kater Baltazar hofft auf verständnisvolle Menschen, die ihm ein neues Zuhause bieten.  © Tierheim München

Der kastrierter Kater Baltazar wurde im April 2022 im Tierheim abgegeben, da sein Besitzer überraschend verstorben ist. Leider ist nicht viel über seine Vorgeschichte bekannt. Sicher ist aber, dass er mit der Hand aufgezogen wurde und im Jahr 2020 geboren ist.

Baltazar ist als Flaschenkind sehr menschenbezogen. Leider hatte er weder Mutter noch Geschwister, die ihm grundsätzliche Regeln hätten beibringen können. Deswegen ist Baltazar sehr grob im Umgang mit dem Menschen und fährt im wahrsten Sinne die Krallen aus, wenn er nicht genug Beschäftigung bekommt.

Ist er unterfordert, kann er auch unvorhersehbar angreifen. Daher sollten in seinem neuen Heim keine Kinder leben. Am besten wäre Baltazar mit Freigang in einer ruhigen Gegend ausgelastet, mindestens braucht er aber einen vernetzten Balkon.

Wie liebevoll sich diese Katze um ihre Kinder kümmert, berührt jedes Herz
Katzen Wie liebevoll sich diese Katze um ihre Kinder kümmert, berührt jedes Herz

Trotz seines hohen Aktivitätslevels braucht Baltazar ein ruhiges Zuhause, damit er nicht noch zusätzlich aufgeputscht wird. Er sucht erfahrene Halter, die seine Eigenheiten akzeptieren und bereit sind, ihn angemessen zu beschäftigen.

Alles Weitere erfährst Du im Katzenhaus OG unter Tel. 089/92100036. Kannst Du dem Stubentiger eine zweite Chance geben?

Titelfoto: Bildmontage: Tierheim München (2)

Mehr zum Thema Katzen: