Tapferer Nils: Perserkater nach schlimmer Verletzung wieder auf den Pfötchen

Berlin - Nils (6) ist ein besonderer Kater mit einer schweren Vergangenheit. Nach einer schlimmen Verletzung sucht der Kleine ein liebevolles Zuhause, das seinen Bedürfnissen angepasst ist.

Langsam hat sich Perserkater Nils (6) gesundheitlich wieder erholt.
Langsam hat sich Perserkater Nils (6) gesundheitlich wieder erholt.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Die Ankunft des kleinen Perserkaters im Berliner Tierheim Mitte März war dramatisch: Schwer verletzt und verschmutzt war Nils gefunden worden, musste sich einer aufwendigen Operation unterziehen. Dabei bekam er Implantate ins Becken.

Eine ganze Weile dauerte es, bis Nils mithilfe der Tierärzte und seiner Pfleger wieder auf die Pfötchen kam. Leider trägt er noch einige "Altlasten" aus seiner Vergangenheit mit sich herum.

So wurde der Kater erst im Alter von geschätzt sechs Jahren im Tierheim kastriert. Die Folge: Fühlt sich Nils übergangen oder gibt es nicht schnell genug Futter, macht er sich katzentypisch durch Harnmarkieren bemerkbar.

Katzen tummeln sich plötzlich am Bücherregal: Als Besitzerin den Grund erkennt, steht sie unter Schock
Katzen Katzen tummeln sich plötzlich am Bücherregal: Als Besitzerin den Grund erkennt, steht sie unter Schock

Die Kastration hat laut seinen Tierpflegern zwar eine Verbesserung gebracht, aber es lässt sich schwer absehen, ob diese Angewohnheit je ganz verschwinden wird. Nils sucht daher jemanden mit viel Geduld und Zeit, etwa Rentner oder Menschen im Homeoffice.

Nach seiner Verletzung benötigt der tapfere Perser in seinem Zuhause behindertengerechte Kratzbäume, Rampen und Treppchen, die ihm das Leben erleichtern. Im Eingewöhnungszimmer sollte es mindestens drei offene Toiletten, wenige Decken und Teppiche geben.

Darf Kater Nils Dich als treuer Gefährte durchs Leben begleiten?
Darf Kater Nils Dich als treuer Gefährte durchs Leben begleiten?  © Tierheim Berlin
Dein tägliches News-Update

Jetzt kostenlos für den News-des-Tages-Newsletter anmelden!

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.

Tierheim Berlin: Perserkater Nils hofft auf Happy End

Nils ist verschmust, hat aber klare Grenzen.
Nils ist verschmust, hat aber klare Grenzen.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Ob Nils in reine Wohnungshaltung, oder mit sicherem beziehungsweise gesichertem Freigang vermittelt wird, hängt laut Tierheim von den Gegebenheiten ab. In der Praxis des Berliner Tierheims wird er lebenslang auf seine Beckenfraktur-Implantate im linken Ileum behandelt.

Doch auch wenn er harte Zeiten hinter sich hat, ist Nils ein lieber, lustiger, manchmal frecher und verschmuster Kater. Er sucht jemanden, der ihm liebevoll und einfühlsam begegnet und zugleich seine Grenzen achtet.

Am Hinterbein wird die Samtpfote besonders ungern angefasst. Kinder sollten daher - genau wie andere Katzen und Hunde - nicht mit im Haushalt leben.

Katzen in Café verlassen: Mitarbeiter zu Tränen gerührt, als sie beigefügte Zettel lesen
Katzen Katzen in Café verlassen: Mitarbeiter zu Tränen gerührt, als sie beigefügte Zettel lesen

Als Perserkater muss Nils regelmäßig gebürstet werden und täglich seine Augenpflege bekommen. Ideal wäre eine begleitende Physiotherapie - hier geben seine Tierpfleger einen genauen Plan mit auf den Weg.

Du möchtest Nils nach der leidvollen Zeit und trotz seiner kleinen Baustellen ein Zuhause geben? Dann schreibe eine Mail an [email protected] oder fülle das Antragsformular auf der Website des Tierheims aus, das es hier gibt.

Titelfoto: Tierheim Berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Katzen: