Tierheim entsetzt: Katze quälte sich jeden Tag, Besitzer war es völlig egal!

Köln - Was Katze "Darius" bereits alles durchstehen musste, lässt wohl keinen Tierfreund kalt! Nachdem seine vorigen Besitzer sich nicht im Geringsten um den Kater geschert und ihn schließlich im Tierheim in Köln-Dellbrück abgegeben hatten, wurde ihm endlich die Hilfe zuteil, die er dringend benötigte.

Als "Darius" im Tierheim ankam, ging es ihm sehr schlecht. Die Tierretter kümmerten sich sofort um die Katze.
Als "Darius" im Tierheim ankam, ging es ihm sehr schlecht. Die Tierretter kümmerten sich sofort um die Katze.  © Instagram/tierheim_dellbrueck (Screenshot)

Was geht in Menschen vor, die ihrem Tier beim Leiden zusehen, ohne ihm zu helfen? Diese Frage werden sich bei Darius' Geschichte wohl viele Tierfreunde stellen!

Wie das Tierheim seinen rund 46.000 Fans bereits im April geschildert hatte, war der 13-jährige Kater bei den Tierrettern abgegeben worden, weil "er zu viel Dreck gemacht hatte".

Als wäre das nicht schon schlimm genug gewesen, war die Samtpfote auch noch in einem katastrophalen Gesundheitszustand, als "rot/weißes Häufchen Elend", bei den Tierrettern abgeben worden!

Kater sucht verzweifelt nach Katzen-Freundin: Was Frauchen ihm dann zeigt, bricht so viele Herzen
Katzen Kater sucht verzweifelt nach Katzen-Freundin: Was Frauchen ihm dann zeigt, bricht so viele Herzen

"Seine Krallen sind ins Fell eingewachsen, seine Zähne dunkelgelb und seine Augen so zugeschwollen, dass er sie kaum öffnen kann", hatten die Pfleger kurz nach Darius' Ankunft geschildert.

Besonders schlimm: Die Besitzer der Katze wussten um den besorgniserregenden Zustand des Tieres, einen Arzt hatten sie dennoch nicht aufgesucht und ihrem Tier praktisch bei seinen Qualen zugesehen. "Das war wirklich unterlassene Hilfeleistung", stellten die Pfleger klar.

Das Tierheim war heilfroh, dass Darius schließlich in der Einrichtung landete, denn dort bekam er endlich die Hilfe, die er dringend benötigte! Nun hat der Kater eine Augen-Operation hinter sich gebracht und ist allmählich auf dem Weg der Besserung.

Kater "Darius" war in einem katastrophalen Zustand im Tierheim abgegeben worden

Katze ging durch die Hölle - nun soll sie das bestmögliche Zuhause bekommen!

Kater "Darius" hat seine Operation gut überstanden und kann die Krankenstation hoffentlich schon bald verlassen.
Kater "Darius" hat seine Operation gut überstanden und kann die Krankenstation hoffentlich schon bald verlassen.  © Instagram/tierheim_dellbrueck (Screenshot)

"Darius hat Rolllider und konnte die Augen bisher nur unter großen Schmerzen öffnen", erklärte das Tierheim. "Jetzt bekommt er noch eine Weile Augensalbe und dann kann er hoffentlich die Quarantänestation verlassen und sich nach neuen Menschen 'umsehen'".

Die Katze, die "alles bisher mit einer Engelsgeduld ertragen habe", hat nun alle Zeit der Welt, sich von den Strapazen der vergangenen Zeit zu erholen.

Sobald der Vierbeiner wieder fit ist, wünschen sich seine Pfleger für ihren Schützling "ein Traum-Zuhause", in dem er die Liebe und Zuneigung bekommt, die er verdient.

Katze sitzt mehrere Stunden auf Schornstein fest, dann wird es noch schlimmer
Katzen Katze sitzt mehrere Stunden auf Schornstein fest, dann wird es noch schlimmer

Wer den lieben Kater kennenlernen möchte, kann per E-Mail über die Website des Tierheims Kontakt zu den Mitarbeitern aufnehmen.

Vor der Übernahme eines Tieres müssen allerdings einige Dinge beachtet werden: Neben einem persönlichen Gespräch gibt es beispielsweise bei Hunden auch einen Probespaziergang sowie einen Kontrollbesuch.

Titelfoto: Instagram/tierheim_dellbrueck (Screenshots, Bildmontage)

Mehr zum Thema Katzen: