Uralte Katze landet im Tierheim: Pfleger wollen, dass sie "so schnell wie möglich" wieder auszieht

Troisdorf - Stolze 17 Lebensjahre hat Katzen-Omi "Lisa" schon auf dem Buckel, doch leider schützte ihr Alter sie nicht davor, im Tierheim zu landen. Wenn es nach den Mitarbeitern geht, soll die betagte Samtpfote jedenfalls "so schnell wie möglich" wieder ausziehen.

Katzen-Omi "Lisa" soll möglichst bald ein neues, liebevolles Zuhause finden.
Katzen-Omi "Lisa" soll möglichst bald ein neues, liebevolles Zuhause finden.  © Montage: Instagram/Screenshot/Tierheim Troisdorf

Aufmerksam beäugt Lisa ihre ungewohnte Umgebung im Troisdorfer Heim und lässt sich von einer Pflegerin den dunkelgrauen Pelz streicheln. Die Mieze sei "super lieb und sehr verschmust", schreiben die Tierfreunde bei Instagram unter dem kurzen Video.

Aus welchen Gründen Lisa mit 17 Jahren noch ins Tierheim gekommen ist, erläuterten sie zunächst nicht. Besonders gut scheint es der Katzendame in letzter Zeit jedoch nicht ergangen zu sein.

"Ihr Fell ist noch etwas verfilzt", erklären die Pfleger Lisas Zottel-Look. So haben sie bereits versucht, der Samtpfote einen gepflegten Haarschnitt zu verpassen. Da sie an den Beinen jedoch recht empfindlich ist, konnte die Entfernung der verfilzten Stellen dort noch nicht abgeschlossen werden.

Mann vermutet Knoten auf Brust seiner Katze, doch die Wahrheit sieht ganz anders aus
Katzen Mann vermutet Knoten auf Brust seiner Katze, doch die Wahrheit sieht ganz anders aus

Ob Lisa außer einer neuen Frisur sonst etwas fehlt, können die Tierheim-Mitarbeiter bislang nicht sagen: "Aktuelle (Blut-) Befunde gibt es noch keine."

Trotzdem ist den Tierfreunden bewusst, dass sie sich mit der Vermittlung der Katzen-Omi nicht viel - am besten gar keine - Zeit lassen sollten.

Katzen-Omi "Lisa" will in neuem Zuhause noch einmal glücklich sein

"Lisa sucht ganz dringend ein liebevolles Zuhause", schreiben die Pfleger bei Instagram. Immerhin hat die Mieze den größten Teil ihres Lebens bereits hinter sich und soll auf ihre alten Tage noch einmal ihr Glück bei netten Menschen finden, die bereit sind, der Omi jeden Wunsch von ihren großen grünen Augen abzulesen.

Lisa ist eine Wohnungskatze, die sich im Optimalfall einen Balkon wünscht. Ihr Leben lang wurde sie als Einzelkatze gehalten. Die Pfleger sind jedoch optimistisch, dass sie sich auch mit anderen, ruhigen Tieren in ihrer Altersklasse verstehen kann.

Wer Interesse hat, Lisa einmal persönlich kennenzulernen, kann sich auf der Homepage des Tierheims Troisdorf informieren und per Mail Kontakt mit den Pflegern aufnehmen.

Titelfoto: Montage: Instagram/Screenshot/Tierheim Troisdorf

Mehr zum Thema Katzen: