Wo ist Rodri? Blinde Katze verschwindet auf Flug nach Deutschland!

München - #WoIstRodri? Mit diesem Hashtag sucht eine private Katzenhilfe aus Griechenland derzeit nach einem ihrer Schützlinge. Die auf einem Auge erblindete Katze ist auf einem Flug von Chania (Kreta) nach München verschwunden. Via Instagram machen Rodris Helfer auf die Tragödie aufmerksam - und erreichten damit bereits Tausende andere.

Schon seit Anfang März fehlt von der kleinen Katze Rodri jede Spur. Die Samtpfote war auf einem Flug von Kreta nach Athen verschwunden. Ihre Helfer geben die Hoffnung jedoch nicht auf und suchen weiter nach ihr.
Schon seit Anfang März fehlt von der kleinen Katze Rodri jede Spur. Die Samtpfote war auf einem Flug von Kreta nach Athen verschwunden. Ihre Helfer geben die Hoffnung jedoch nicht auf und suchen weiter nach ihr.  © Screenshot/instagram.com/cats.of.lefka.ori_/

Mary G., die die Katzenhilfe "Cats of Lefka Ori" in Griechenland betreibt, wollte Anfang März mit ihren drei Samtpfötchen nach München fliegen, um Rodri in Deutschland eine bessere medizinische Versorgung zu ermöglichen. Bei einem Zwischenstopp in Athen dann jedoch der große Schock: Rodris Transportbox war beschädigt! Das Kätzchen war verschwunden.

Mary musste zunächst weiterfliegen, da sich ihre anderen beiden Katzen noch an Bord des Flugzeugs befanden. Ihr Mann machte sich deshalb umgehend auf den Weg, um nach Rodri zu suchen - vergebens.

"Beim Check-in in Chania war alles in Ordnung", erklärte Mary in einem Facebook-Beitrag und teilte dazu Videos, die Rodri vor der Abreise in ihrer Box zeigten. "Die Boxen waren neu und ohne Mängel."

Katze sitzt mehrere Stunden auf Schornstein fest, dann wird es noch schlimmer
Katzen Katze sitzt mehrere Stunden auf Schornstein fest, dann wird es noch schlimmer

Der Instagram-Account "whereisrodri" wurde gegründet, um auf den Fall aufmerksam zu machen und um Hilfe zu bitten. Zahlreiche weitere Kanäle in den Sozialen Medien haben die Geschichte seitdem aufgegriffen und ebenfalls zur Suche aufgerufen.

Aegean Airlines: "Werden die Suche auf jeden Fall fortsetzen"

Rodri verschwand wahrscheinlich, als seine Katzenbox beschädigt wurde. Kurz vor dem Flug machte Helferin Mary G. noch ein Video von ihm (rechtes Bild). Inzwischen wurden sogar Steckbriefe angefertigt, die bei der Suche helfen sollen.
Rodri verschwand wahrscheinlich, als seine Katzenbox beschädigt wurde. Kurz vor dem Flug machte Helferin Mary G. noch ein Video von ihm (rechtes Bild). Inzwischen wurden sogar Steckbriefe angefertigt, die bei der Suche helfen sollen.  © Montage: Screenshots/instagram.com/cats.of.lefka.ori_/

Aegean Airlines, deren Flieger Mary und ihre Katzen nach Athen brachte, äußerte sich ebenfalls via Facebook zum Verschwinden von Rodri. "Wir sind zutiefst besorgt, arbeiten aktiv mit dem Flughafenpersonal sowie unserem Team zusammen und tun alles, um Rodri zu finden."

Trotz intensiver Suchmaßnahmen sei das Kätzchen noch nicht aufgefunden worden, "aber wir werden die Suche auf jeden Fall fortsetzen."

Auch Mary und ihre Unterstützer geben die Hoffnung nicht auf, suchen weiterhin nach Rodri und haben inzwischen auch Steckbriefe der kleinen Katze veröffentlicht. Eine Spendenkampagne wurde ebenfalls ins Leben gerufen, um für die Kosten bei der Suche aufzukommen und, wenn nötig, einen Anwalt einzuschalten.

Nachbar hinterlässt Anwohner rührenden Zettel, der ihn zu seiner verschwundenen Katze führt
Katzen Nachbar hinterlässt Anwohner rührenden Zettel, der ihn zu seiner verschwundenen Katze führt

Ihr habt Hinweise, die bei der Suche nach Rodri helfen könnten? Dann meldet Euch bitte schnellstmöglich via Telefon an 0171/1920435 oder 0163/7294964 oder per Mail an wunderbar71@hotmail.com.

Titelfoto: Montage: Screenshots/instagram.com/cats.of.lefka.ori_/

Mehr zum Thema Katzen: