Stundenlange Rettungsaktion: Abgemagerter Wal steckt in Schleuse fest

Paris - Der tagelang in einer Seine-Schleuse in Frankreich feststeckende Belugawal ist in einer rund sechsstündigen Rettungsaktion mit einem Kran aus dem Fluss gehoben worden.

Retter ziehen ein Netz auf, um einen in der Seine gestrandeten Belugawal bei Notre Dame de la Garenne zu retten.
Retter ziehen ein Netz auf, um einen in der Seine gestrandeten Belugawal bei Notre Dame de la Garenne zu retten.  © Jean-Francois Monier/AFP/dpa

"Nach langen Stunden der Vorbereitung und Mühen wurde der Beluga aus dem Wasser geholt", schrieb die Organisation "Sea Shepherd France" am frühen Mittwochmorgen auf Twitter.

Auf beigefügten Fotos war zu sehen, wie der Weißwal in einem von Stahlketten getragenen Netz über der Seine schwebte. Der Belugawal sei untersucht worden und befinde sich in einem schlechten Zustand, sagte die stellvertretende Präfektin Isabelle Dorliat-Pouzet am Morgen dem Sender BFMTV.

Er war am Wochenende rund 70 Kilometer von Paris entfernt in einer Flussschleuse lokalisiert worden. "Er ist schrecklich dünn für einen Beluga und das verheißt nichts Gutes für seine mittelfristige Lebenserwartung", sagte Dorliat-Pouzet.

Drama an der Küste: 160 Wale gestrandet, 30 Tiere bereits tot
Tiere Drama an der Küste: 160 Wale gestrandet, 30 Tiere bereits tot

Der Wal befinde sich nun in einem Kühllaster, wo er mit Tüchern feucht gehalten werde, berichtete der Sender weiter. Er werde nun in ein Meerwasserbecken nach Ouistreham in die Normandie gebracht.

An dem seit 22 Uhr laufenden Einsatz waren demnach etwa 80 Menschen beteiligt, darunter rund 20 Taucher.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich ein großer Wal in den französischen Fluss verirrt hat:

Im Mai verhungerte ein Orca nach wochenlanger Odyssee in der Seine, im Juli wurde mutmaßlich ein Finnwal in der Flussmündung bei Le Havre gesichtet.

Titelfoto: Bildmontage Screenshot Twitter/@SeaShepherdFran

Mehr zum Thema Tiere: