Besitzer wollen Hühnerstall überprüfen: Beim Blick hinein, trifft sie der Schlag

Mackay (Australien) - Da denkt man an nichts Böses, will nur einen Blick auf die eigenen Hühner werfen - und dann das! Die Besitzer des Federviehs traf am vergangenen Freitag der Schlag, als sie in das Gehege der Tiere blickten. Dort erwartete die Australier, die in Mackay leben, nämlich etwas ganz anderes: ein Krokodil!

In diesem Hühnerstall wartete etwas ganz anderes als die Besitzer dachten.
In diesem Hühnerstall wartete etwas ganz anderes als die Besitzer dachten.  © Screenshot/Facebook/Queensland Environment

Ranger des "Department of Environment, Science and Innovation" (DESI) wurden am Freitag gegen 9 Uhr morgens von ihnen zu dem Haus gerufen. Unter den Experten befand sich auch die Wildschutzbeauftragte Jane Burns.

Sie sprach am Mittwoch mit Sunrise über den ungewöhnlichen Vorfall. Zunächst erklärte sie, wie sich das Krokodil überhaupt in den Käfig verirren konnte.

Burns machte starke Regenfälle in der Region in den Tagen zuvor dafür verantwortlich. Nach solchen Wetterereignissen würden Krokodile häufiger außerhalb ihres natürlichen Lebensraumes gefunden, so die Fachfrau.

Baby-Kitten aus verwahrloster Bude gerettet: Von geliebter Mama fehlt jede Spur!
Tiergeschichten Baby-Kitten aus verwahrloster Bude gerettet: Von geliebter Mama fehlt jede Spur!

"Der Standort selbst liegt am Kap – bis zum Wasser ist es auf beiden Seiten des Grundstücks einen Kilometer. Es ist also nicht so ungewöhnlich, wenn es stark regnet", sagte Burns.

Aber was war mit den Hühnern passiert?

DESI veröffentlicht Facebook-Beitrag mit Foto des Krokodils

Statt der Hühner wartete ein Krokodil auf die Besitzer.
Statt der Hühner wartete ein Krokodil auf die Besitzer.  © Facebook/Screenshot/Queensland Environment

Weder das Federvieh noch dessen Eier seien von dem Krokodil angegangen worden. Der Hühnerstall sei bereits leer gewesen, als sie und ihre Helfer vor Ort eintrafen. Die Besitzer hätten die Tiere schnell herausgelassen, nachdem sie das Krokodil gesehen hatten, sagte die Expertin.

"Dies ist eine gute Erinnerung an alle im 'Krokodil-Land', dass Krokodile an unerwarteten Orten auftauchen können. Daher ist es wichtig, stets auf Krokodile zu achten und alle Sichtungen so schnell wie möglich dem DESI zu melden", mahnte Burns.

Den DESI-Rangern gelang es schließlich, den ungebetenen Gast einzufangen.

Kleiner Boss mit großer Wirkung: Süßer Knirps macht Kuhherde Beine
Tiergeschichten Kleiner Boss mit großer Wirkung: Süßer Knirps macht Kuhherde Beine

Was nun aus dem etwa ein Meter langen Krokodil wird, ist noch unklar. Denkbar ist die Überführung in einen Zoo oder auf eine lizenzierte Farm.

Titelfoto: Screenshot/Facebook/Queensland Environment

Mehr zum Thema Tiergeschichten: