Großes Gewusel im Tierheim: Frau findet ganzes Rudel Mäuse - und es werden noch mehr
Leipzig - Nichtsahnend spazierte eine Leipzigerin am Sonntag durch die Stadt, als ihr plötzlich ein ganzes Rudel weißer Mäuse über den Weg lief. Gemeint sind nicht etwa Verkehrspolizisten, die man früher umgangssprachlich so nannte.

Stattdessen handelte es sich um mehr als zwei Dutzend weiße Farbmäuse, wie das Leipziger Tierheim in den sozialen Medien berichtete.
Die seien der Bürgerin beim Spaziergang quasi über die eigenen Füße gerannt. Der Verdacht liegt nahe, dass jemand die Nagetiere zuvor ausgesetzt haben muss.
"Zum Glück handelte die Finderin schnell", sind die Tierschützer froh. Sie schnappte sich Kisten und Futter - damit gelang es ihr, sage und schreibe 24 Mäuse einzufangen.
In den darauffolgenden Tagen seien außerdem noch einmal sechs weitere Nager hinzugekommen.
Möglich, dass es nicht bei 30 Tieren bleibt, die sich aktuell alle in Quarantäne befinden: Laut Tierheim könnten viele der Weibchen derzeit trächtig sein.

Ein wenig wird es noch dauern, bis die quirligen Mäuschen vermittelt werden. Dennoch können sich Interessenten, die Verantwortung übernehmen und ihnen ein liebevolles Zuhause bieten wollen, bereits unter info@tierheim-leipzig.de melden.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Instagram/tierheimleipzig