Im Tierheim geboren: Ob diese süßen Katzen den Absprung schaffen?

Berlin - Zwei zuckersüße Katzen erblickten Ende April im Berliner Tierheim das Licht der Welt. Doch Egon und Eleanor erhoffen sich mehr von dem ihnen nachgesagten sieben Katzenleben. Ob die Rassemiezen den Absprung schaffen?

Egon ist ein Scottish Straight aus dem Berliner Tierheim. Diesen Katzen fehlt das Gen, das Faltohren produziert.
Egon ist ein Scottish Straight aus dem Berliner Tierheim. Diesen Katzen fehlt das Gen, das Faltohren produziert.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Das Geschwisterpärchen ist ein Scottish Fold und ein Scottish Straight, wie ihre Tierpfleger informieren.

Ihr Start ins Leben war alles andere als leicht. Ihre Mama wurde zusammen mit vielen anderen Artgenossen aus einer Wohnung gerettet. Zu diesem Zeitpunkt trug sie bereits Egon und Eleanor unter ihrem Herzen.

Die Katze war einer extremen Stresssituation ausgesetzt. Die Tierpfleger vermuten, dass sich dies auch auf die damals ungeborenen Geschwister übertragen hat.

Reh steckt in Gartentor fest: Polizisten werden zu Helden
Tiergeschichten Reh steckt in Gartentor fest: Polizisten werden zu Helden

Denn über einen längeren Zeitraum waren sie Menschen gegenüber sehr skeptisch, wie die Pfleger beobachteten. Die Kitten waren teils auch ängstlich. Da sie sich tierärztlichen Behandlungen unterziehen mussten, bei denen ihnen auch Medikamente verabreicht wurden, hegen sie Zweibeinern gegenüber Misstrauen und verbinden damit bislang wenig Positives.

Jedoch hat Egon mittlerweile Vertrauen geschöpft und schmust ab und an sogar gern. Seine Schwester hingegen benötigt etwas mehr Einfühlungsvermögen, um das Eis zu brechen.

Das süße Kätzchen sucht ein Zuhause bei verantwortungsbewussten Menschen ohne Kinder.
Das süße Kätzchen sucht ein Zuhause bei verantwortungsbewussten Menschen ohne Kinder.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Berlin: Katzenkinder hoffen auf eine positive Wendung

Katze Eleanor hat Knickohren und gehört der Qualzucht an, weshalb sie vermutlich auf Schmerzmittel angewiesen sein wird.
Katze Eleanor hat Knickohren und gehört der Qualzucht an, weshalb sie vermutlich auf Schmerzmittel angewiesen sein wird.  © Tierheim Berlin

So niedlich die Kleine mit ihren Knickohren aussieht, so sehr wird sie in Zukunft wahrscheinlich leiden müssen.

Da der Scottish Fold aus einer Qualzucht hervorgeht, wird er im Laufe seines Lebens vermutlich Probleme mit dem Bewegungsapparat bekommen, sodass diese Rasse dann auf Schmerzmittel angewiesen ist.

Für das schüchterne kleine Duo sucht das Tierheim ein ruhiges Zuhause bei verantwortungsbewussten Menschen. Sie möchten in eine Wohnung Einzug halten, die mindesten 60 Quadratmeter groß ist.

Mix aus Schäferhund und Wolfshund: Pablo will DAS noch unbedingt lernen
Tiergeschichten Mix aus Schäferhund und Wolfshund: Pablo will DAS noch unbedingt lernen

Ein abgesicherter Balkon, von dem aus die Katzenkinder gemütlich die Welt beobachten können, wäre ein tolles Highlight, dem das Duo erwartungsvoll entgegenblickt. Katzengerechte Möbel und abenteuerreiche Gestaltung helfen den jungen Tieren gegen Langeweile.

Kinder und Trubel sollten auf Egon und Eleanor (Vermittlungsnummer 24/1090 und 1091) hingegen nicht in ihrer neuen Bleibe warten.

Wenn Du den niedlichen Geschwistern das schöne Katzenleben zeigen kannst, dann sende eine E-Mail an schillow1@tierschutz-berlin.de.

Titelfoto: Tierheim Berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Tiergeschichten: