"Tierisch Tierisch" in Dresden: Diese Vierbeiner warten auf ihre zweite Chance
Dresden - In der MDR-Sendung "Tierisch, tierisch" stellt Moderatorin Uta Bresan (60) jede Woche ein Tierheim vor - diesmal war sie in Dresden unterwegs. Dort traf sie auf tierische Bewohner, die dringend ein neues, liebevolles Zuhause suchen.

Seit letztem Sommer leben die beiden Katzen Lumpi und Knöpfchen im Tierheim Dresden.
Die beiden Fellnasen haben sich dort kennengelernt: Lumpi ist ein Fundtier, Knöpfchen wurde wegen schlechter Haltung abgegeben. Seitdem sind sie unzertrennlich.
Durch einen früheren Schnupfen hat Knöpfchen einen Bindehautdefekt – doch das mindert ihre Lebensfreude nicht.
Die beiden Katzen sollen gemeinsam vermittelt werden und suchen ein Zuhause mit Freigang.
Auch Hund Zottel hofft auf eine neue Familie. Der achtjährige Rüde wurde im vergangenen Jahr verwahrlost von der Feuerwehr ins Tierheim gebracht, weil sein Vorbesitzer offenbar ins Krankenhaus musste und sich nicht mehr um ihn kümmern konnte. Die achtjährige Fellnase ist kastriert, geimpft und gechipt.
Nun sucht Zottel ein ruhiges Zuhause ohne Kinder. Er geht gerne spazieren, möchte aber nicht ständig gekuschelt werden.

Perserkatze Queeny und Hündin Aika suchen ein neues Zuhause

Das Tierheim beherbergt auch eine kleine Diva: Perserkatze Queeny. Die einjährige Fundkatze verträgt kein normales Futter und benötigt daher Spezialnahrung.
Queeny sucht eine liebevolle Familie, die viel mit ihr kuschelt und spielt.
Wer einen aufgeweckten Begleiter mit viel Energie sucht, wird Retriever-Hündin Aika lieben. Sie wurde abgegeben, weil sie sehr aktiv und laut ist – deshalb leidet sie auch unter Verlustängsten.
Aika braucht eine Familie mit viel Zeit, idealerweise in einem großen Haus mit Garten.

Tierheim Dresden lädt zum Tag der offenen Tür ein

Für Katzenfreunde könnte Kater Fritz interessant sein. Der sechs Monate alte Schmusekater versteht sich gut mit anderen Samtpfoten.
Er wurde vor dem Tierheim ausgesetzt. Am besten wäre ein Zuhause mit Freigang für ihn.
Besonders niedlich: Er liebt es, wenn gewischt wird! Der Kater jagt dem Mopp hinterher und versucht, ihn spielerisch zu fangen – eine echte Putzhilfe!
Wer Lumpi, Knöpfchen, Aika, Fritz & Co. sowie weitere Tiere persönlich kennenlernen möchte, kann das am 17. Mai tun. Dann feiert das Tierheim Dresden seinen Tag der offenen Tür – mit Beratung und vielen niedlichen Begegnungen.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Facebook/tierisch tierisch