Unfassbar: Drei Bären auf grausame Art ermordet

Athen - Seit Mitte Juli sind schon drei Bären von Unbekannten in der Region der nordgriechischen Stadt Florina erschossen worden.

Die Bärenschutzorganisation Arcturos ist die wichtigste Anlaufstelle für verwaiste oder verletzte Bären und Wölfe. Für diese drei Exemplare konnten die Helfer jedoch nichts mehr tun.
Die Bärenschutzorganisation Arcturos ist die wichtigste Anlaufstelle für verwaiste oder verletzte Bären und Wölfe. Für diese drei Exemplare konnten die Helfer jedoch nichts mehr tun.  © Arcturos-Bärenschutzorganisation/dpa

Dies teilte am Donnerstag Arcturos, die wichtigste Schutzorganisation für Bären und Wölfe im Südosten Europas, mit.

"Diese kriminellen Aktionen haben unkontrollierbare Dimensionen angenommen", sagte der Sprecher der Organisation, Panos Stefanou, der Deutschen Presse-Agentur.

Die Wildtier-Schutzorganisation veröffentlichte Fotos der drei getöteten Bären.

Erschreckende Szenen: Gruppe holt verängstigte Bärenbabys von Bäumen – für ein Foto!
Tiere Erschreckende Szenen: Gruppe holt verängstigte Bärenbabys von Bäumen – für ein Foto!

Von den Tätern fehle jede Spur, hieß es.

In den vergangenen Jahrzehnten haben die Arcturos-Mitarbeiter Dutzenden Bären das Leben gerettet.

Zurzeit leben insgesamt 20 Tiere unter dem Schutz der Organisation in deren Anlagen nahe der Ortschaft Nymfaion.

Elf kleine Bären seien bereits wieder ausgewildert worden, sagte Stefanou.

Titelfoto: Arcturos-Bärenschutzorganisation/dpa

Mehr zum Thema Tiere: