Wie Sperrmüll entsorgt: Als Tierretterin sieht, wer in diesem Käfig ausgesetzt wurde, bricht ihr Herz

Lancefield (Australien) - Was für ein trauriges Schicksal. Im australischen Lancefield wurden kürzlich zwei Tiere einfach am Straßenrand entsorgt.

Wie Sperrmüll wurden diese Tiere am Straßenrand entsorgt.
Wie Sperrmüll wurden diese Tiere am Straßenrand entsorgt.  © Facebook/Screenshot/Edgar's Mission

Er konnte seinen Augen kaum trauen! Als ein Passant kürzlich durch die Straßen seiner Nachbarschaft schlenderte, entdeckte er plötzlich einen Käfig, der auf einem Rasenstück abgestellt war.

Daran klebte ein großer Zettel mit der Aufschrift "Kostenlos". Leider bezog sich diese Notiz nicht etwa auf das Gestell selbst – zumindest nicht nur –, sondern vielmehr auf den Inhalt: zwei braune Hennen.

Dem Finder brach bei dem Anblick das Herz. Glücklicherweise wusste er jedoch sofort, wo er Hilfe für die beiden Zweibeiner finden konnte: in der Nutztierauffangstation "Edgar's Mission" - schließlich hatte er schon einige Male für die Tierretter gespendet.

Zu tief im Gehege drin: Schildkröte stirbt unter Wärmelampe
Tiere Zu tief im Gehege drin: Schildkröte stirbt unter Wärmelampe

Wie die Gründerin der Organisation, Pam Ahern, seither gegenüber dem Tierportal The Dodo berichtete, konnte der Grund für das Aussetzen mittlerweile geklärt werden. Demnach waren die ehemaligen Besitzer der Hennen der Meinung, dass das Futter der Hühner zu viel Ungeziefer anlocken würde.

Anstatt sich nach einer Lösung umzuschauen, entschieden sie sich einfach dazu, die gefiederten Freunde wie Sperrmüll zu entsorgen.

Hühner finden schnell ein neues Zuhause

Die Hennen Alex Layhey und Greta Lay haben bereits ein neues Zuhause gefunden.
Die Hennen Alex Layhey und Greta Lay haben bereits ein neues Zuhause gefunden.  © Facebook/Screenshot/Edgar's Mission

Glück im Unglück: Die beiden Damen, die seither auf die Namen Alex Layhey und Greta Ley getauft wurden, leben bereits in einem neuen Zuhause, so Ahern weiter. Demnach hatten die Tierretter schnell ein neues Dach über dem Kopf der Hennen ausfindig machen können.

"Es ist leicht zu verstehen, warum diese wirklich süßen, neugierigen und liebevollen Hühner schnell einen Platz im Herzen eines unserer Teammitglieder und in dessen Hühnerstall gefunden haben", schrieb Edgar's Mission in einem Beitrag auf Facebook.

"Ein Ort, an dem sie nie wieder fürchten müssen, eines Tages einfach ausgesetzt zu werden."

Titelfoto: Facebook/Screenshot/Edgar's Mission

Mehr zum Thema Tiere: