Wolfspaar in Hessen nachgewiesen: Gründen die Raubtiere ein Rudel?

Oestrich-Winkel - In Hessen gibt es erstmals ein Wolfspaar. Werden die Tiere bald Nachwuchs haben?

Seit dem Frühjahr 2020 leben und jagen mehrere Wölfe dauerhaft in Hessen (Symbolbild).
Seit dem Frühjahr 2020 leben und jagen mehrere Wölfe dauerhaft in Hessen (Symbolbild).  © Klaus Dietmar Gabbert/dpa

Die beiden Tiere seien durch eine DNA-Probe im Rheingau-Taunus-Kreis bei Oestrich-Winkel bestätigt worden, teilte das Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie am Dienstag in Wiesbaden mit.

Bisher galt in dem Gebiet nur eine Wölfin als sesshaft. Mit der neuen Probe sei nun das männliche Tier wiederholt über drei Monate in der Region nachgewiesen worden. Damit zählten die beiden Tiere nach bundesweit einheitlichen Kriterien als Wolfspaar.

Ob die Wölfe bereits Nachwuchs bekommen haben, sei noch unklar, sagte die hessische Wolfsbeauftragte Susanne Jokisch.

Wölfe: Mann überfährt Tier auf Bundesstraße bei Schluchsee: War es ein Wolf?
Wölfe Mann überfährt Tier auf Bundesstraße bei Schluchsee: War es ein Wolf?

Es seien aber bereits vermehrt Kameras in dem Gebiet aufgestellt worden, um das Wolfspaar zusammen und möglicherweise dann auch später mit ihren Jungen aufzunehmen.

Seit dem Frühjahr 2020 sind mehrere Wölfe in Hessen sesshaft geworden.

Das bedeutet, die Tiere wurden über einen Zeitraum von sechs Monaten durch genetische Untersuchungen wiederholt in einer Region nachgewiesen.

Titelfoto: Klaus Dietmar Gabbert/dpa

Mehr zum Thema Wölfe: