Wolfsrudel im Südwesten: Aktuelle Aufnahme bestätigt Verdacht!

Stuttgart/Freiburg - Im Südwesten gibt es erstmals einen klaren Hinweis, wonach Wölfe Nachwuchs bekommen haben.

Fachleute warnten bereits vor einer Rudelbildung im Südwesten. (Symbolbild)
Fachleute warnten bereits vor einer Rudelbildung im Südwesten. (Symbolbild)  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ein Fotofallenbild von Anfang Juni zeige eine Wölfin im Südschwarzwald mit einem "erkennbaren Gesäuge", teilte das Umweltministerium am Dienstag in Stuttgart mit.

Wie eine Sprecherin der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg ergänzend mitteilte, sind Experten aufgrund der Aufnahme davon überzeugt, dass sich die Wölfe vermehrten. Das Bild der FVA zeigt die Wölfin, aber keine Welpen.

In den vergangenen Monaten hatten Fachleute bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass sich auch der Südwesten auf ein Rudel einstellen müsse. Es hatte bereits mehrere Hinweise auf ein mögliches Wolfspaar im Raum Schluchsee im Südschwarzwald gegeben.

Wölfe: Mann überfährt Tier auf Bundesstraße bei Schluchsee: War es ein Wolf?
Wölfe Mann überfährt Tier auf Bundesstraße bei Schluchsee: War es ein Wolf?

Die aktuelle Aufnahme wurde nun in der Gemeinde Schluchsee im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gemacht.

"Die im Durchschnitt vier bis sechs Wolfswelpen werden meist Ende April/Anfang Mai geboren und verlassen erst mit mehreren Wochen die Wurfhöhle", berichtete das Ministerium.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Wölfe: