Große Trauer im Zoo: Tiger-Dame Cindy ist tot!

Halle (Saale) - Traurige Nachrichten aus dem Bergzoo in Halle: Tiger-Dame Cindy musste am Montagmorgen eingeschläfert werden – der Publikumsliebling wurde 21 Jahre alt.

Tigerin Cindy (†21) musste am Montag aus gesundheitlichen Gründen eingeschläfert werden.
Tigerin Cindy (†21) musste am Montag aus gesundheitlichen Gründen eingeschläfert werden.  © Bergzoo Halle

"Schweren Herzens hat sich der Bergzoo heute Morgen von Cindy verabschiedet, denn die einundzwanzigjährige malaysische Tigerin musste in den Morgenstunden aufgrund eines beginnenden Nierenversagens eingeschläfert werden", heißt es in einer Mitteilung des Zoos.

Diese Entscheidung sei den Verantwortlichen nicht leicht gefallen. Obwohl das Raubtier in den vergangenen Wochen noch intensiver und liebevoller umsorgt worden ist, hat sich der Zustand am Wochenende offenbar dramatisch verschlechtert.

Daraufhin sei die Tiger-Omi noch einmal gründlich untersucht worden – und so habe man sich dafür entschieden, sie zu erlösen.

Zoo begrüßt seltenen Nachwuchs: Diese Tierarten sind vom Aussterben bedroht
Zoo News Zoo begrüßt seltenen Nachwuchs: Diese Tierarten sind vom Aussterben bedroht

"Mit ihr verliert der Zoo nicht nur ein besonderes Mitglied aus seiner Tierfamilie, sondern auch die letzte Vertreterin dieser Unterart des Tigers in einem deutschen Zoo", heißt es weiter.

Cindy wurde im März 2002 in Malaysia geboren und lebte ab dem Sommer 2003 in Halle. Sie hat über die Jahre mehrere Jungtiere hier geboren und aufgezogen.

Titelfoto: Bergzoo Halle

Mehr zum Thema Zoo News: