Zoo Halle rüstet auf: Diese neue Tierart ist eingezogen

Halle (Saale) - Er ist der Erste seiner Art im Zoo Halle. Der tasmanische Nacktnasenwombat Cody hat jüngst sein neues Zuhause im Bergzoo bezogen.

Seit knapp einer Woche ist der tasmanische Nacktnasenwombat Cody fester Bestandteil des Zoos Halle.
Seit knapp einer Woche ist der tasmanische Nacktnasenwombat Cody fester Bestandteil des Zoos Halle.  © Facebook/Zoo Halle/Simon Kirchberger

Vor knapp einer Woche trat der dreijährige Wombat seine Reise aus dem Erlebniszoo Hannover in die Stadt an der Saale an.

Jetzt ist das Jungtier noch klein und niedlich, in ein paar Jahren kann es bis zu 40 Kilo wiegen.

Doch daran ist jetzt noch nicht zu denken. Erst mal lebt sich Cody in seiner neuen Heimat ein und gewöhnt sich an seine Innenanlage und die neuen Pfleger.

Super seltener Schnappschuss im Zoo: Niedlicher Mini-Koala blinzelt aus Beutel
Zoo News Super seltener Schnappschuss im Zoo: Niedlicher Mini-Koala blinzelt aus Beutel

Danach geht's raus in den frisch gestalteten Außenbereich, wo er dann auch von den Besuchern bestaunt werden kann.

"In den nächsten Monaten wird Cody noch Gesellschaft von einem weiteren Wombat erhalten, wahrscheinlich ein weibliches Tier", berichtet der Zoo auf seiner Facebook-Seite.

Der Zoo Halle hat vor, noch ein Wombat-Weibchen für Cody zu holen.
Der Zoo Halle hat vor, noch ein Wombat-Weibchen für Cody zu holen.  © dpa/Jens Wolf

Und wer weiß, vielleicht dürft Ihr Euch bald auf eine ganze Wombat-Familie freuen.

Titelfoto: Bildmontage: Facebook/Zoo Halle/Simon Kirchberger; dpa/Jens Wolf

Mehr zum Thema Zoo News: